Impassion130: Kombinationstherapie von nab-Paclitaxel und Atezolizumab beim metastasierten triple-negativen Mammakarzinom

A. Wöckel
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Abstract

Patientinnen mit einem nicht kurativ behandelbaren, lokal fortgeschrittenen und metastasierten, triple-negativen (Hormon-Rezeptor-negativen und humaner epidermaler Wachstumsfaktor Rezeptor 2 (HER2-) negativen) Mammakarzinom (TNBC) weisen eine schlechte Prognose auf. Eine Therapie mit Taxan- oder Anthrazyklin-Chemotherapie gilt bei fortgeschrittener Erkrankung als Standardtherapie. Bislang konnte keine zielgerichtete Therapie einen Vorteil beim Gesamtüberleben zeigen. Atezolizumab ist ein humanisierter Antikörper gegen PD-L1, der zu den Checkpoint-Inhibitoren zählt. Bisher ist Atezolizumab in der EU zur Behandlung des fortgeschrittenen Bronchialkarzinoms und des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms zugelassen. Nanopartikel-Albumin-gebundenes (nab-) Paclitaxel kann die antineoplastische Aktivität von Atezolizumab optimieren, eine klinische Studie im Sinne eines prospektiv-randomisierten Vergleiches stand bislang aus. In der IMpassion 130-Phase-III-Studie (ClinicalTrials.gov NCT02425891) erhielten 902 Patienten mit unbehandeltem, metastasiertem TNBC randomisiert (Verhältnis 1:1) entweder Atezolizumab plus nab-Paclitaxel oder Placebo plus nab-Paclitaxel. Die beiden primären Endpunkte waren progressionsfreies Überleben sowie Gesamtüberleben. Atezolizumab plus nab-Paclitaxel verlängerte das progressionsfreie Überleben von Patienten mit metastasiertem triple-negativem Brustkrebs in der Intention-to-treat-Population und insbesondere in der PD-L1-positiven Subgruppe.
抗抑郁药:是nab paclitaxel的组合治疗方法,然后是呼吸zolisub的变种
患有地方上不能治疗,在地方上逐渐变尖,且由变位,且呈三型阴性(荷尔蒙受体为负和人类表皮生长因子2 (HER2)阴性),但这些患者的病情预测很差。如果是深症,使用泰胺或无生命炭疽疗法将是标准疗法。目前为止目标明确的治疗都没有出现一成不变的优点呼吸器是用于战胜病毒的通用抗体欧盟目前已通过体外培养癌及泌尿癌的治疗方法批准。Paclitaxel为lib蛋白(nab)的抗菌活动提供了最充分的顶层。而这一临床研究的基础是随机比较。在第三阶段的解析学iii研究(corial gov nct025891)中,902位没有动过手脚的但称为tbc这两个主要终点是进犯和整体的生存化疗组加naab paclitaxel在移转治疗期间延长了病人无延迟的生存时间,这是季度化疗的一组,特别是pet + 1阳性亚组。
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