Intraabdominaler (Hoch-)Druck und abdominales Kompartmentsyndrom

S. Kübler1, J. Jähne1
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Abstract

Das Abdomen wird durch feste, knöcherne Strukturen wie den Rippenbogen, das Becken und die Wirbelsäule einerseits sowie durch bewegliche, flexible Strukturen wie Bauchwand und Zwerchfell andererseits begrenzt. In diesem geschlossenen Raum herrscht physiologischerweise ständig ein bestimmter Druck, der intraabdominale Druck (IAD). Dieser wird grundsätzlich durch die teilweise veränderbaren Wandeigenschaften und den Füllungszustand der Abdominalhöhle bestimmt. Erwartungsgemäß erhöht sich der IAD bei Zunahme der Organgröße, wie z.B. im Rahmen einer Schwangerschaft durch die Vergrößerung des Uterus oder bei stärker gefüllten Organen, wie z.B. dem Darm im Rahmen eines Ileus. Auch durch die Abnahme der Wandelastizität, bedingt durch eine größere Wanddicke wie bei Adipositas, steigt der IAD. So korreliert der IAD mit dem BMI und der Bauchwanddicke. Auch andere intraabdominale Faktoren wie Aszites, Blut oder iatrogen eingebrachte Tamponaden erhöhen den IAD (Abb. 1). Der IAD ist in seiner Höhe kein gleichförmiges Kontinuum, sondern verändert sich physiologischerweise in Abhängigkeit von
下腹压力和腹部综合症
病人的腹部受坚固的足踝结构所限制,部分是肋骨弓、骨盆和脊椎,另一部分是活动的、灵活的腹部和横隔膜。幸运的是,在这个封闭的空间里会持续增加生理上的压力发生突变的原因之一是腹腔内填充物的成分和填充物状况。正如预期的那样,捐献会随着器官体积的增加而增加——比如说在怀孕的时候会由更大的子宫或者更膨胀的器官(如肠道)而增加。下降的外壳弹性,增加了肥胖的壁厚,也增加了雅尔塔。肚皮厚度与腹部脂肪相关在实验体,如黄铁矿、血液和伊森岛等情况下,情况也在不断变化
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