Komplikationen bei Anwendung intrakardialer Herzschrittmacher

H. Bankl
{"title":"Komplikationen bei Anwendung intrakardialer Herzschrittmacher","authors":"H. Bankl","doi":"10.1055/s-0028-1099216","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Die Anwendung transvenös-intrakardial verlegter elektrischer Impulsgeber in der Behandlung schwerer bradykarder Rhythmusstörungen hat nach zahlreichen klinischen Berichten die Lebenserwartung solcher Patienten entscheidend gebessert {Zoll u. Mitarb 1964, Cbardack u. Mitarb. 1965, Dack 1965, Parsonnet u. Mitarb. 1966, Spencer u. Mitarb. 1968). Während die Einjahresüberlebensrate unbehandelter Fälle etwa 50 bis 60 % beträgt (Friedberg u. Mitarb. 1964, Harris u. Mitarb. 1968), findet sich nach Anwendung elektrischer Schrittmacher innerhalb der ersten zwei Jahre eine Sterberate von 10 bis 20°/o (Bluestone u. Mitarb. 1965, Lagergren u. Mitarb. 1965, Overbeck u. Mitarb. 1965, Piwnica u. Mitarb. 1965, Grace u. Mitarb. 1966, Harthorne u. Mitarb. 1967, Hirscb u. Mitarb. 1967). Soweit Nachteile und Gefahren dieser Methode anhaften, sind diese weit eher technischen Gebrechen, sowie der Verfahrensweise der Implantation anzulasten und nicht der Tatsache einer artefiziellen elektrischen Stimulation der Herzaktion. Da während des Entwicklungsstadiums jede neue Operationstechnik ihre eigenen Komplikationen mit sich bringt und bei Schrittmacherimplantationen handelt es sich nur scheinbar um geringfügige operative Eingriffe , ist durch zunehmende Erfahrung, sowie Verfeinerung der Technik und der Geräte eine weitere Verbesserung der therapeutischen Resultate zu erwarten. Dies wird insbesondere dadurch unterstrichen, daß nach der Untersuchungsserie von Harris u. Mitarb. (1968) etwa die Hälfte der Mißerfolge auf aggregatund operationstechnische Fehler zurückgehen.","PeriodicalId":236452,"journal":{"name":"Georg Thieme Verlag","volume":"9 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"1970-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"3","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Georg Thieme Verlag","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1099216","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
引用次数: 3

Abstract

Die Anwendung transvenös-intrakardial verlegter elektrischer Impulsgeber in der Behandlung schwerer bradykarder Rhythmusstörungen hat nach zahlreichen klinischen Berichten die Lebenserwartung solcher Patienten entscheidend gebessert {Zoll u. Mitarb 1964, Cbardack u. Mitarb. 1965, Dack 1965, Parsonnet u. Mitarb. 1966, Spencer u. Mitarb. 1968). Während die Einjahresüberlebensrate unbehandelter Fälle etwa 50 bis 60 % beträgt (Friedberg u. Mitarb. 1964, Harris u. Mitarb. 1968), findet sich nach Anwendung elektrischer Schrittmacher innerhalb der ersten zwei Jahre eine Sterberate von 10 bis 20°/o (Bluestone u. Mitarb. 1965, Lagergren u. Mitarb. 1965, Overbeck u. Mitarb. 1965, Piwnica u. Mitarb. 1965, Grace u. Mitarb. 1966, Harthorne u. Mitarb. 1967, Hirscb u. Mitarb. 1967). Soweit Nachteile und Gefahren dieser Methode anhaften, sind diese weit eher technischen Gebrechen, sowie der Verfahrensweise der Implantation anzulasten und nicht der Tatsache einer artefiziellen elektrischen Stimulation der Herzaktion. Da während des Entwicklungsstadiums jede neue Operationstechnik ihre eigenen Komplikationen mit sich bringt und bei Schrittmacherimplantationen handelt es sich nur scheinbar um geringfügige operative Eingriffe , ist durch zunehmende Erfahrung, sowie Verfeinerung der Technik und der Geräte eine weitere Verbesserung der therapeutischen Resultate zu erwarten. Dies wird insbesondere dadurch unterstrichen, daß nach der Untersuchungsserie von Harris u. Mitarb. (1968) etwa die Hälfte der Mißerfolge auf aggregatund operationstechnische Fehler zurückgehen.
心律调整器的复杂应用
许多临床报告显示,在治疗严重严重的布兰体心肌梗塞时使用偏执电脉冲治疗极大地改善了这类病人的预期寿命。Einjahresüberlebensrate则约有50%到60%的案件达(Friedberg u . Mitarb . 1964年,哈里斯u . Mitarb . 1968年),应用于电子起搏器上台两年内的死亡率10至20°/ o (Bluestone u . Mitarb . 1965年,公元Lagergren . Mitarb . 1965年,公元Overbeck . Mitarb . 1965年,公元Piwnica . Mitarb . 1965年,Grace u . Mitarb . 1966年,公元Harthorne . Mitarb . 1967年,公元Hirscb . Mitarb . 1967年).这种方法也不单有缺陷有缺陷,而且也是技术上的缺陷,对植入过程造成的影响,而非对心脏的人造刺激作用。Entwicklungsstadiums期间有任何新的Operationstechnik自身带来并发症和Schrittmacherimplantationen是看起来只是以微调的业务干预是通过经验不断增加,以及完善技术和设备的进一步改善治疗结果的期望.一个特别突出的一点是,哈里斯u.米塔巴检验完毕后。(1968)有一半的失败是物质物质导致的操作错误。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
求助全文
约1分钟内获得全文 求助全文
来源期刊
自引率
0.00%
发文量
0
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
copy
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
右上角分享
点击右上角分享
0
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信