{"title":"Riesenzellarteriitis (RZA)","authors":"M. Krämer","doi":"10.1055/a-1311-5183","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"▪ In 3⁄4 der Fälle temporale Kopfschmerzen, meist beidseitig [1]: – Druckdolente, z. T. geschwollene Arteria temporalis – Schmerzempfindlichkeit der Kopfhaut – selten Nekrosen der Kopfhaut – Kieferclaudicatio, belastungsabhängiger Zungenschmerz – erhöhtes Insultrisiko (3–5%) durch Beteiligung der intrakraniellen Gefäße [2] ▪ Augenbeteiligung: – in 2⁄3 der Fälle anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) – Nervus opticus blass und geschwollen – z. T. retinale Mikroblutungen und Mikroinfarkte, „cotton-wool spots“ – Amaurosis fugax – Doppelbilder ▪ Beteiligung der Aorta häufig, aber oft asymptomatisch: – Betroffensein der A. subclavia – Claudicatio der Extremitäten – ischämische Nervenschädigung ▪ Polymyalgia rheumatica (PMR): – 40–60% ist RZA mit PMR assoziiert – Schmerzen des Schulteroder Beckengürtels – Morgensteifigkeit ▪ Zeichen der systemischen Inflammation: – (sub-)febrile Temperaturen – Nachtschweiß – Gewichtsabnahme – allgemeines Krankheitsgefühl – Müdigkeit und Abgeschlagenheit – depressionsähnliche Symptome","PeriodicalId":345587,"journal":{"name":"Neurologie up2date","volume":"49 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2021-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Neurologie up2date","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-1311-5183","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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Abstract
▪ In 3⁄4 der Fälle temporale Kopfschmerzen, meist beidseitig [1]: – Druckdolente, z. T. geschwollene Arteria temporalis – Schmerzempfindlichkeit der Kopfhaut – selten Nekrosen der Kopfhaut – Kieferclaudicatio, belastungsabhängiger Zungenschmerz – erhöhtes Insultrisiko (3–5%) durch Beteiligung der intrakraniellen Gefäße [2] ▪ Augenbeteiligung: – in 2⁄3 der Fälle anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) – Nervus opticus blass und geschwollen – z. T. retinale Mikroblutungen und Mikroinfarkte, „cotton-wool spots“ – Amaurosis fugax – Doppelbilder ▪ Beteiligung der Aorta häufig, aber oft asymptomatisch: – Betroffensein der A. subclavia – Claudicatio der Extremitäten – ischämische Nervenschädigung ▪ Polymyalgia rheumatica (PMR): – 40–60% ist RZA mit PMR assoziiert – Schmerzen des Schulteroder Beckengürtels – Morgensteifigkeit ▪ Zeichen der systemischen Inflammation: – (sub-)febrile Temperaturen – Nachtschweiß – Gewichtsabnahme – allgemeines Krankheitsgefühl – Müdigkeit und Abgeschlagenheit – depressionsähnliche Symptome