HIV und Laktation

Jane Helen Downs, P. Cooper
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Abstract

Über 90% der HIV-positiven Kinder haben sich nachweislich über die Mutter-Kind-Übertragung mit dem Virus infiziert. Schätzungen gehen davon aus, dass sich weltweit jedes Jahr 750 000 Kinder mit dem HI-Virus infizieren, die meisten davon in Subsahara-Afrika. Zu den Übertragungswegen der vertikalen Transmission zählen die Übertragung über die Plazenta während der Schwangerschaft, die Ansteckung während der Geburt sowie die Übertragung durch Muttermilch und blutende Brustwarzen. Das prozentuale Risiko der Mutter-Kind-Übertragung ist bei den oben genannten Übertragungswegen unterschiedlich. Ohne spezifische Interventionen beträgt die Rate der Mutter-Kind-Übertragung ungefähr 15–20% und verdoppelt sich bei längerem Stillen (>6 Monate) auf 35–40%. Obwohl die Verwendung einer Muttermilchersatznahrung hier als Mittel der Wahl nahe liegt, um das Risiko der vertikalen Transmission durch das Stillen, d.h. über Muttermilch und blutende Brustwarzen, zu senken, könnte sich diese Option für Säuglinge von Müttern aus ressourcenarmen Regionen als schädlich erweisen. In diesen Umgebungen sind schwere Durchfallerkrankungen und Mangelernährung aufgrund einer nicht sicheren Ernährung mit Muttermilchersatznahrung und nicht optimalen Stillens (d.h. kein ausschliessliches Stillen während der ersten sechs Lebensmonate) die Hauptfaktoren der hohen Säuglingsmortalität. Laut einem WHO-Bericht neueren Datums (2006) wird geschätzt, dass jedes Jahr weltweit bereits 1,45 Millionen Todesfälle (bei Kindern unter 2 Jahren) auf nicht optimales Stillen in Entwicklungsländern zurückzuführen sind; wohingegen geschätzte 242 000 Todesfälle bei Säuglingen durch die Mutter-Kind-Übertragung verursacht werden. Die WHO-Richtlinien zur Ernährung von Säuglingen bei HIV stellen einen wichtigen Rahmen dar, den Regierungen, Politiker und Mitarbeiter des Gesundheitswesens bei der Erarbeitung von Richtlinien und Behandlungsprotokollen zur Vermeidung der Mutter-Kind-Übertragung berücksichtigen müssen. Es gibt sowohl in Entwicklungsländern als auch in Industrienationen Gemeinden, die nicht über sauberes Trinkwasser und Elektrizität verfügen; die Richtlinien müssen daher die Bedürfnisse der verschiedenen Gemeinden berücksichtigen. Die WHO-Richtlinien empfehlen, dass Stillen durch HIV-infizierte Mütter vermieden werden sollte, wenn adäquate, finanzierbare, nachhaltige und sichere Alternativen für die kindliche Entwicklung zur Verfügung stehen. In den Industrieländern wurde die vertikale HIV-Transmission dank eines entsprechenden Einsatzes der antiretroviralen Therapie, der Möglichkeit und richtigen Terminierung eines elektiven Kaiserschnitts und der Unterstützung der Mütter bei der Vermeidung des Stillens beinahe ausgemerzt und die Rate der Mutter-Kind-Übertragung auf unter 1–2% gesenkt.
艾滋病毒和云层
有超过90%感染爱滋病毒的儿童已被证实感染经母婴感染的病毒。据估计,全球每年有75万儿童感染了艾滋病毒,其中大部分在撒哈拉以南非洲。其实,父母被邀请到的地方也有类似的联系。在上述传递路径上,母子之间的传染风险的比率不同。不进行具体干预,婴儿母亲传染率约为15—20%,长期母乳喂养的比率(>6个月)翻倍至35—40%。尽管选用母乳替代品是这一选择的一部分,可以用于降低母乳(也就是母乳和流奶)被垂直传播的风险,但这一选择对来自资源贫瘠地区的母亲来说是有害的。在这些环境中,大量婴儿死亡率的主要原因是腹泻和营养不良,这是由于用母乳喂养不安全以及无效的喂奶(比如在生命的前六个月没有只使用母乳)。卫生组织最近的一份报告(2006)指出,据估计,全球每年约有154万人(2岁以下儿童)死于发展中国家的不明母乳喂养;而死亡婴儿,据估计为242 000人死于母婴传染。卫生组织的艾滋病毒幼儿饮食政策是一个重要框架,在制定防止母婴传播的政策和治疗方案时,政府、决策者和卫生工作者必须考虑到该政策和治疗方案。发展中国家和发达国家的社区都缺乏清洁饮用水和电力;因此,这些指导方针必须针对不同社区的需要。卫生组织准则建议,如果有可用于儿童发展的稳定、可负担、可持续和安全的替代方案,就应该通过感染艾滋病毒的母亲避免母乳喂养。在发达国家被垂直HIV-Transmission由于偏向使用抗逆转录病毒疗法的相关方法和正确的结束了教授,卡拉汉的elektiven Kaiserschnitts和避免协助母亲进行母乳喂养几乎摧毁和预防艾滋病毒传染率降到低于3—.
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