Okuläre Signifikanz der monoklonalen Gammopathie

N. Szentmáry, W. Lisch, F. Fries, Zoltán Zolt Nagy, Gábor Mikala, B. Seitz
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Abstract

Plasmazellerkrankungen umfassen beschwerdefreie, stabile Zustände bis hin zu progressiven Tumoren mit ausgeprägter Symptomatik. Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS), solitäres Knochenplasmozytom, Morbus Waldenström (Makroglobulinämie) sowie symptomatisches und asymptomatisches Multiples Myelom sind alles unterschiedliche Stadien derselben Erkrankung, die den Nachweis einer monoklonalen Gammopathie gemeinsam haben [1] . Gesunde Plasmazellen produzieren Antikörper, die gegen Infektionen schützen. Diese Antikörper können aus 5 unterschiedlichen schweren Ketten (Immunglobulin-G, Immunglobulin-A, Immunglobulin-M, Immunglobulin-D, Immunglobulin-E) und 2 unterschiedlichen leichten Ketten (Kappa und Lambda) bestehen. Die Anzahl dieser Ketten ist bei MGUS pathologisch verändert. Die Diagnose der monoklonalen Gammopathie wird erst nach Serumproteinelektrophorese und Immunfixation gestellt. Im Rahmen von MGUS ist das sogenannte MProtein als prominente Bande in der Serumproteinelektrophorese nachweisbar [1].
血浆细胞疾病包括无所为,稳定的状态到癌症扩散,症状严重。单细胞羚羊组成的不清个体个体(MGUS)、固化的骨头细胞、蠕动性多细胞癌细胞以及症状和无症状细胞菌斑是相同病症的不同阶段,它们都具有相同的单一克隆性羚羊的证据。健康血浆细胞产生抗体,防止感染。这些抗体可以由五个不同的链子(免疫球门,免疫球门a,免疫球门m,免疫球门d,免疫球门)和两个不同的轻链(Kappa和兰姆达)组成。MGUS说这些项链的数量会发生变化单克隆性羚羊的诊断必须经过血清造物和免疫系统建立。在MGUS的框架内,有个称为蛋白质蛋白质组织名望的组织来检测这种蛋白质[1]。
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