促进精神分裂症治疗

A. Hasan
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Halluzinationen), Negativsymptomen und von kognitiven Störungen mittels tDCS sind mittlerweile erste wissenschaftliche Arbeiten verfügbar. Diese Arbeiten zeigen, dass tDCS bei der Schizophrenie eine vielversprechende add-on Therapieoption ist, aber auch, dass es eine hohe Variabilität zwischen einzelnen Patienten und Studien gibt. Ausblick: Weitere Studien sind notwendig, um die tDCS aus dem Blick der evidenzbasierten Psychiatrie in bestehende Leitlinien zu integrieren. Dabei sollen nicht nur Aspekte der Wirksamkeit untersucht werden, sondern zukünftige Forschung wird sich auch der Verbesserung der Stimulationsprotokolle widmen. Summary Background: Despite many different available pharmacological and psychosocial treatment options, an optimal control of symptoms in terms of symptomatic or even functional remission is only partly possible for most schizophrenia patients. Especially, persistent auditory hallucinations, negative symptoms and cognitive impairment form the core group of difficult to treat symptoms. Several non-invasive brain stimulation techniques are increasingly being considered as novel therapeutic add on options for the management of schizophrenia, targeting these symptom domains. Novel stimulation techniques, such as transcranial direct current stimulation (tDCS) allow for a more pathophysiological-based approach with a promising risk/benefit ratio. Despite being a promising add-on treatment option of the aforementioned symptoms, response to tDCS is subject of a large variability. Perspective: More research is needed to generate evidence that can be recommended in clinical guidelines. 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摘要

简单的背景:精神分裂症仍然是治疗精神错乱的最难以治愈的精神障碍治疗手段,虽然具有几种药理学、心理医生和心理社会证据的治疗方法各不相同。然而,尽管有广泛的治疗选择,许多病人仍然出现慢性疾病的症状,在许多情况下,当事人还可能出现长期疾病。近年来,科学家研究了几种治疗精神分裂症症状的非侵入性大脑刺激方法。在这方面,除了已经在一些导则中建议的重复电导线刺激(rTMS),电导线同步刺激(tdc)也具有一定意义。针对恶性病毒的治疗方案(v.a.幻觉)、负数症状和认知障碍的技术研究目前已经获得了早期的科学成果。这些研究表明精神分裂症的tdc是最佳治疗选择,但个别病人与研究之间有很大的可变性。展望:需要进一步研究将基于证据的精神病学的角度纳入现有指导方针。因此,除了评估效果的方方面面之外,未来的研究也将致力于改善刺激机制。有意思的背景:不同的治疗方法你能感受到吗?合用非侵入性头脑刺激技术这种刺激技术可以满足青少年神经学的基本问题—直到最近才学才以比例为基本很明显我们现在面对的是一个主要变量前景追踪:更多研究的地方是可以被毒蛇控制的。这种未来研究没有人有最佳反应,但至少我们需要技术支援。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
tDCS und Ansätze in der Schizophrenie-Therapie
Zusammenfassung Hintergrund: Schizophrenie ist trotz verschiedenster pharmakologischer, psychotherapeutischer und psychosozialer evidenzbasierter Therapien weiterhin das am schwersten zu behandelnde psychiatrische Störungsbild. Trotz umfassender Behandlungsoptionen leiden viele Patienten an persistierenden Symptomen, und in vielen Fällen entwickelt sich ein für die betroffenen Personen sehr belastender chronischer Erkrankungsverlauf. In den letzten Jahren wurden verschiedene nicht-invasive Hirnstimulationsverfahren für die Behandlung dieser Symptome bei der Schizophrenie wissenschaftlich untersucht. Hierbei hat neben der mittlerweile in bestimmten Leitlinien bereits empfohlenen repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) eine gewisse Bedeutung erlangt. Zur Behandlung von persistierenden Positivsymptomen (v.a. Halluzinationen), Negativsymptomen und von kognitiven Störungen mittels tDCS sind mittlerweile erste wissenschaftliche Arbeiten verfügbar. Diese Arbeiten zeigen, dass tDCS bei der Schizophrenie eine vielversprechende add-on Therapieoption ist, aber auch, dass es eine hohe Variabilität zwischen einzelnen Patienten und Studien gibt. Ausblick: Weitere Studien sind notwendig, um die tDCS aus dem Blick der evidenzbasierten Psychiatrie in bestehende Leitlinien zu integrieren. Dabei sollen nicht nur Aspekte der Wirksamkeit untersucht werden, sondern zukünftige Forschung wird sich auch der Verbesserung der Stimulationsprotokolle widmen. Summary Background: Despite many different available pharmacological and psychosocial treatment options, an optimal control of symptoms in terms of symptomatic or even functional remission is only partly possible for most schizophrenia patients. Especially, persistent auditory hallucinations, negative symptoms and cognitive impairment form the core group of difficult to treat symptoms. Several non-invasive brain stimulation techniques are increasingly being considered as novel therapeutic add on options for the management of schizophrenia, targeting these symptom domains. Novel stimulation techniques, such as transcranial direct current stimulation (tDCS) allow for a more pathophysiological-based approach with a promising risk/benefit ratio. Despite being a promising add-on treatment option of the aforementioned symptoms, response to tDCS is subject of a large variability. Perspective: More research is needed to generate evidence that can be recommended in clinical guidelines. This future research will not only focus on efficacy, but also address technical questions like the definition of optimal treatment protocols.
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