非酒精脂肪症(NAFLE):简单的拉屎法能不能显示NAFLE的进味性?

IF 0.1 Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY
A. Canbay, A. Leven, C. Fingas, Dominik Heider
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摘要

小说:无酒精脂肪失调是新陈代谢综合症的重要组成部分。脂肪质可以通过纤维质导致肝硬化并最终产生肝细胞癌。NAFLE的诊断学是通过肛裂手术和临床症状及成像方法完成的。目前,侵入式肝脏活检被视为肝病评估的金本位但这是骨子里的骨灰,代价有点高。这些方法是非侵入性和动态的,利用生物能量指标是实现简单、可复制地评估肝疾病的关键利器。肝脏已成为相关代谢综合征的中心,因此代谢氏综合症的标记物和肝脏在实验室的研究中十分重要。陶瓷18号曲线是一种中间纤维蛋白,在这种陶瓷受到损害后会被细胞分离带有血样的细胞这就是,20世纪70年代临床监测和监测的结果可能带来关于肝脏疾病活动和范围的叙事,并成为未来日常生活中选择和监测的一种贡献。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLE): kann eine einfache Labordiagnostik die Progression der NAFLE aufzeigen?
Zusammenfassung: Die nicht-alkoholische Fettklebererkrankung (NAFLE) ist ein zentraler Bestandteil des metabolischen Syndroms. Die NAFLE kann über eine Fibrose zur Leberzirrose und letztendlich zur Entstehung eines hepatozellulären Karzinoms führen. Die Diagnostik der NAFLE erfolgt durch Anamnese, klinische Symptome und bildgebende Verfahren. Derzeit gilt die invasive Leberbiopsie als Goldstandard der Beurteilung von Lebererkrankungen. Diese ist jedoch komplikationsträchtig und kostenintensiv. Als nicht-invasives und dynamisches Verfahren ist die Verwendung von serologischen Biomarkern eine wegweisende Möglichkeit eine einfache und reproduzierbare Beurteilung der Lebererkrankung zu erlangen. Aufgrund der zentralen Einbettung der Leber in das metabolische Syndrom, sind Marker des metabolischen Syndroms und der Leber in der Labordiagnostik von größter Wichtigkeit. Zytokeratin-18 (CK-18) ist ein Intermediärfilamentprotein, welches während der hepatischen Schädigung von den Zellen sezerniert wird. Adiponektin wird in den Adipozyten, abhängig von der Größe der Adipozyten, produziert. Somit kann die zusätzliche Bestimmung von CK-18 und Adiponektin eine Aussage über die Aktivität und das Ausmaß der Lebererkrankung zulassen und kann zukünftig im klinischen Alltag zur Therapieentscheidung und zum Monitoring beitragen.
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