红外二极管激光(810nm)经瞳孔热疗治疗脉络膜恶性黑色素瘤

B.M. Stoffelns
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引用次数: 5

摘要

目的:经瞳孔热疗(TIT)是治疗脉络膜恶性黑色素瘤的一种新的治疗方法,主要用于辅助近距离治疗。我们展示了恶性脉络膜黑色素瘤唯一原发性治疗的TTT治疗过程。患者和方法:视频中示例性显示了一名患有脉络膜下1.7mm突出恶性脉络膜黑素瘤的患者的TTT实施和术后治疗过程。用改良的二极管激光器(810nm)进行治疗,由此在裂隙灯显微镜控制下,寻求肿瘤表面的灰白色染色(恒定斑点尺寸3mm,激光功率0.3至0.5瓦,暴露时间23分钟)。在为期四周的随访检查中评估了临床方面、超声突出度、血管造影结果、视力发展和不良反应。结果:在TTT后的三个月内,我们观察到肿瘤突出度完全下降,形成平坦的脉络膜视网膜瘢痕,荧光血管造影不再显示肿瘤血管。由于肿瘤位于凹下,术后视力从手部运动的1/20下降到wahmehmung。讨论:经瞳孔热疗目前被用作脉络膜恶性黑色素瘤放射治疗的辅助手段。该病例研究证明了TTT作为后极小脉络膜黑色素瘤的唯一主要治疗方法的有效性和低副作用。然而,必须对更大的患者群体进行长期随访研究,以评估复发和转移的频率。目的:确定红外二极管激光(810nm)经瞳孔热疗(TTT)作为脉络膜黑色素瘤的主要和非辅助治疗方式的疗效。患者和方法:对一例脉络膜下黑色素瘤患者的TTT表现和术后检查结果进行评估。肿瘤厚度为1.7mm。使用光束直径为3.0mm、功率设置为0.3-0.5瓦、曝光时间为23分钟的二极管激光器(810nm)进行TTT。在永久裂隙灯观察期间,能量水平逐步升高,直到水肿使肿瘤组织变灰。随访检查每隔四周进行一次。在12个月的随访中,记录了临床方面、超声肿瘤厚度、荧光血管造影术、视力和副作用。结果:TTT后3个月,肿瘤完全消退为平坦的脉络膜视网膜瘢痕。超声检查未发现肿瘤厚度,荧光血管造影术未发现残余肿瘤血管。由于肿瘤位于中央凹下,术后视力从0.05下降到“手部运动感知”。在一年的随访中,没有观察到眼部副作用,也没有观察到肿瘤复发或转移。讨论:经瞳孔热疗是脉络膜黑色素瘤的一种新的治疗方式,通常与近距离放疗互补使用。我们的病例报告证明了TTT作为中央凹下小脉络膜黑色素瘤的单一和非辅助治疗的有效性和安全性。考虑肿瘤复发和转移的数据需要更大规模的研究和更长的随访时间。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Der infrarote Diodenlaser (810 nm) zur transpupillaren Thermotherapie des malignen Aderhautmelanoms

Ziel: Die transpupillare Thermotherapie (TIT) ist eine neue Therapieoption für das maligne Aderhautmelanom, die überwiegend adiuvant zur Brachytherapie eingesetzt wird. Wir demonstrieren den Therapieverlauf nach TTT zur alleinigen Primärtherapie eines malignen Aderhautmelanoms.

Patient und Methode: Durchführung der TTT und postoperativer Behandlungsverlauf eines Patienten mit subfovealem 1,7 mm prominentem malignem Aderhautmelanom werden exemplarisch in einem Video dargestellt. Die Behandlung erfolgte mit einem modifizierten Diodenlaser (810 nm), wobei unter spaltlampen-mikroskopischer Kontrolle eine grau-weiβ Färbung der Tumoroberfläche angestrebt wurde (konstante Fleckgröβe 3 mm, Laserleistung 0,3 bis 0,5 Watt, Expositionszeit 23 Minuten). In vierwöchentlichen Kontrolluntersuchungen wurden ausgewertet klinischer Aspekt, sonographische Prominenz, angiographischer Befund, Sehschärfenentwicklung und Nebenwirkungen.

Ergebnisse: Innerhalb von 3 Monaten nach TTT beobachteten wir eine völlige Rückbildung der Tumorprominenz zu einer flachen chorioretinalen Narbe, die fluoreszenzangiographisch keine Tumorgefäβe mehr aufwies. Aufgrund der subfovealen Tumorlage fiel die Sehscharfe postoperativ von 1/20 auf Wahmehmung von Handbewegungen ab. Bei einer Nachbeobachtungszeit von derzeit 12 Monaten wurden weder Nebenwirkungen, noch emeutes Tumorwachstum oder Metastasen festgestellt.

Diskussion: Die transpupillare Thermotherapie wird derzeit adiuvant zur Strahlentherapie des malignen Aderhautmelanoms eingesetzt. Diese Kasuistik demonstriert Effektivität und Nebenwirkungsarmut der TTT auch als alleinige Primärtherapie eines kleinen Aderhautmelanoms am hinteren Augenpol. Langfristige Nachbeoabachtungen eines gröβeren Patientenkollektivs sind jedoch obligat, urn Rezidiv- und Metastasierungshaufigkeit zu evaluieren.

Purpose: To determine efficacy of transpupillary thermotherapy (TTT) with an infrared diode laser (810 nm) as primary and non adiuvant treatment modality for choroidal melanoma.

Patients and methods: Performance ofTTT and postoperative findings are evaluated in case of a patient with subfoveal choroidal melanoma. Tumor thickness was 1.7 mm. TTT was performed using a diode laser (810 nm) with a beam diameter of 3.0 mm, power setting 0.3-0.5 watt and exposure time of 23 minutes. During permanently slit lamp observation the energy level was raised stepwise until edema turned the tumor-tissue greywhitish. Follow up examinations took place in four-week-intervalls. Clinical aspect, ultrasonographic tumor thickness, fluorescein angiography, visual acuity and side effects were recorded during 12 months follow up.

Results: During 3 months after TTT the tumor regressed completely to a flat chorioretinal scar. No tumor thickness remained ultrasonographically and no residual tumor vessels were detected by fluorescein angiography. Visual acuity decreased from 0.05 to “perception of hand motions” postoperatively because of tumor location under the fovea. During one year follow-up no ocular side effects, no tumor reccurence or metastases were observed.

Discussion: Transpupillary thermotherapy is a new treatment modality for choroidal melanoma, which is generally used complementary to brachytherapy. Our case report demonstrated efficacy and safety of TTT as single and non adiuvant therapy of a small choroidal melanoma under the fovea. Larger studies and longer follow-up are necessary for data regarding tumor reccurence and metastases.

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