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Viszerale Pathologie als Ursache für diffuse Schmerzen bei einem komplexen Schmerzgeschehen
Zusammenfassung Eine 75-jährige Patientin, die bereits seit 2 Monaten wegen fortgeschrittener, symptomatischer Hüftarthrose links und Lendenwirbelsäulenschmerzen in regelmäßiger physiotherapeutischer Behandlung ist, muss einen Termin absagen, da sie wegen starker Übelkeit und Erbrechen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Patientin gibt an, in der letzten Woche eigenständig vermehrt Schmerztabletten ohne zusätzlichen Magenschutz genommen zu haben. Sie wird im Krankenhaus internistisch abgeklärt und auch eine zusätzlich durchgeführte Magnetresonanztomografie an der Lendenwirbelsäule zeigt keine relevanten Befunde. Einige Tage später ruft die Patientin den Therapeuten erneut an und beschreibt, dass sie seit 2 Tagen an akuten, diffusen, krampfartigen und bewegungsunabhängigen Schmerzen oberhalb der linken Leiste leidet. Da der Therapeut einen viszeralen Schmerzmechanismus vermutet, rät er der Patientin zur dringenden ärztlichen Abklärung. Eine noch am selben Tag durchgeführte Untersuchung bei einem Facharzt für Viszeralchirurgie ergibt die Diagnose Divertikulitis.