【冠状动脉系统异常】。

W Dubiel-Tomaszewski, L Johansson
{"title":"【冠状动脉系统异常】。","authors":"W Dubiel-Tomaszewski, L Johansson","doi":"10.1055/s-0028-1100796","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Im Jahre 1865 veröffentlichte KRAUSE in der „Zeitschrift für Rationelle Medizin\" die Abbildung eines anomalen Koronargefäßzweiges, der mit der Arteria pulmonalis verbunden war (Abb. 1). KRAUSE hat wahrscheinlich als erster über eine derartige Anomalie berichtet, aber die Folgerungen, die er in bezug auf die Zirkulation in diesem Gefäßgebiet zog, waren nicht ganz richtig. 20 Jahre später, 1885, beschrieb BROOKS in „The Journal of Anatomy and Physiology\" zwei Fälle von rechtsseitigen Koronararterien, die von der A. pulmonalis ausgingen und aneurysmaähnliche Anastomosen mit dem gesunden Koronararteriensystem bildeten. BROOKS kommt im Gegensatz zu KRAUSE ZU der Folgerung, daß die Strömung in dem anomalen Gefäß einen arteriovenösen Shunt von der normal verlaufenden Koronararterie zur A. pulmonalis darstellt. Dieser physiologisch richtige Gesichtspunkt in bezug auf die Zirkulation innerhalb anomaler Koronargefäßgebiete wird von EDWARDS im Jahre 1958 in seinem Bericht über die Bedeutung anomaler Koronararterien vertreten. Er hat die Abnormitäten der Koronararterien ihrer Bedeutung nach in drei große Gruppen eingeteilt : Bei Gruppe 1 fehlt eine größere klinische Bedeutung. Die Gruppe 2 behandelt Anomalien, die in bezug auf gewisse kongenitale Vitien als sekundär anzusehen sind, und Gruppe 3 enthält die primären und vom klinischen Gesichtspunkt aus bedeutungsvollen Anomalien. CRAFOORD hat 1947 als erster eine arteriovenöse Fistel zwischen einer Koronararterie und der A. pulmonalis operiert und seither an der unter seiner Leitung stehenden Thoraxchirurgischen Klinik noch einige weitere Fälle beobachtet. Diese 6 Krankheitsfälle haben wir zusammengestellt, um diagnostische Möglichkeiten bei dieser Anomalie mit Hilfe der Kardioangiographie zu studieren und die Indikation für ihre Behandlung zu diskutieren.","PeriodicalId":78796,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"1966-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100796","citationCount":"2","resultStr":"{\"title\":\"[Anomalies of the coronary vessel system].\",\"authors\":\"W Dubiel-Tomaszewski, L Johansson\",\"doi\":\"10.1055/s-0028-1100796\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Im Jahre 1865 veröffentlichte KRAUSE in der „Zeitschrift für Rationelle Medizin\\\" die Abbildung eines anomalen Koronargefäßzweiges, der mit der Arteria pulmonalis verbunden war (Abb. 1). KRAUSE hat wahrscheinlich als erster über eine derartige Anomalie berichtet, aber die Folgerungen, die er in bezug auf die Zirkulation in diesem Gefäßgebiet zog, waren nicht ganz richtig. 20 Jahre später, 1885, beschrieb BROOKS in „The Journal of Anatomy and Physiology\\\" zwei Fälle von rechtsseitigen Koronararterien, die von der A. pulmonalis ausgingen und aneurysmaähnliche Anastomosen mit dem gesunden Koronararteriensystem bildeten. BROOKS kommt im Gegensatz zu KRAUSE ZU der Folgerung, daß die Strömung in dem anomalen Gefäß einen arteriovenösen Shunt von der normal verlaufenden Koronararterie zur A. pulmonalis darstellt. Dieser physiologisch richtige Gesichtspunkt in bezug auf die Zirkulation innerhalb anomaler Koronargefäßgebiete wird von EDWARDS im Jahre 1958 in seinem Bericht über die Bedeutung anomaler Koronararterien vertreten. Er hat die Abnormitäten der Koronararterien ihrer Bedeutung nach in drei große Gruppen eingeteilt : Bei Gruppe 1 fehlt eine größere klinische Bedeutung. Die Gruppe 2 behandelt Anomalien, die in bezug auf gewisse kongenitale Vitien als sekundär anzusehen sind, und Gruppe 3 enthält die primären und vom klinischen Gesichtspunkt aus bedeutungsvollen Anomalien. CRAFOORD hat 1947 als erster eine arteriovenöse Fistel zwischen einer Koronararterie und der A. pulmonalis operiert und seither an der unter seiner Leitung stehenden Thoraxchirurgischen Klinik noch einige weitere Fälle beobachtet. Diese 6 Krankheitsfälle haben wir zusammengestellt, um diagnostische Möglichkeiten bei dieser Anomalie mit Hilfe der Kardioangiographie zu studieren und die Indikation für ihre Behandlung zu diskutieren.\",\"PeriodicalId\":78796,\"journal\":{\"name\":\"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie\",\"volume\":null,\"pages\":null},\"PeriodicalIF\":0.0000,\"publicationDate\":\"1966-08-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100796\",\"citationCount\":\"2\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100796\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"\",\"JCRName\":\"\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100796","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
引用次数: 2

摘要

本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
[Anomalies of the coronary vessel system].
Im Jahre 1865 veröffentlichte KRAUSE in der „Zeitschrift für Rationelle Medizin" die Abbildung eines anomalen Koronargefäßzweiges, der mit der Arteria pulmonalis verbunden war (Abb. 1). KRAUSE hat wahrscheinlich als erster über eine derartige Anomalie berichtet, aber die Folgerungen, die er in bezug auf die Zirkulation in diesem Gefäßgebiet zog, waren nicht ganz richtig. 20 Jahre später, 1885, beschrieb BROOKS in „The Journal of Anatomy and Physiology" zwei Fälle von rechtsseitigen Koronararterien, die von der A. pulmonalis ausgingen und aneurysmaähnliche Anastomosen mit dem gesunden Koronararteriensystem bildeten. BROOKS kommt im Gegensatz zu KRAUSE ZU der Folgerung, daß die Strömung in dem anomalen Gefäß einen arteriovenösen Shunt von der normal verlaufenden Koronararterie zur A. pulmonalis darstellt. Dieser physiologisch richtige Gesichtspunkt in bezug auf die Zirkulation innerhalb anomaler Koronargefäßgebiete wird von EDWARDS im Jahre 1958 in seinem Bericht über die Bedeutung anomaler Koronararterien vertreten. Er hat die Abnormitäten der Koronararterien ihrer Bedeutung nach in drei große Gruppen eingeteilt : Bei Gruppe 1 fehlt eine größere klinische Bedeutung. Die Gruppe 2 behandelt Anomalien, die in bezug auf gewisse kongenitale Vitien als sekundär anzusehen sind, und Gruppe 3 enthält die primären und vom klinischen Gesichtspunkt aus bedeutungsvollen Anomalien. CRAFOORD hat 1947 als erster eine arteriovenöse Fistel zwischen einer Koronararterie und der A. pulmonalis operiert und seither an der unter seiner Leitung stehenden Thoraxchirurgischen Klinik noch einige weitere Fälle beobachtet. Diese 6 Krankheitsfälle haben wir zusammengestellt, um diagnostische Möglichkeiten bei dieser Anomalie mit Hilfe der Kardioangiographie zu studieren und die Indikation für ihre Behandlung zu diskutieren.
求助全文
通过发布文献求助,成功后即可免费获取论文全文。 去求助
来源期刊
自引率
0.00%
发文量
0
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
copy
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
右上角分享
点击右上角分享
0
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信