德国疼痛医学专科门诊和(部分)住院治疗的地区比较

Joachim Erlenwein, Johanna Buchholz, Christoph Weißmann, Beata Hennig, Ursula Marschall, Eberhardt Sumpf, Johannes Nolte, Frank Petzke
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摘要

研究背景和目的慢性疼痛需要不同的护理理念。本研究的目的是从患者的角度出发,对德国特殊疼痛医学护理服务的可及性进行区域性表述。材料与方法使用路线规划器对德国邮政编码-地点组合中随机产生的 1000 名模型患者进行了调查,了解他们乘车(IV)到最近的特殊疼痛医学门诊和(部分)住院护理服务所需的旅行时间和可用的公共交通连接。在 IV 区,70% 的大学疼痛门诊(公共交通占 80%)交通便利,49% 的大学疼痛门诊(公共交通占 68%)交通不便。在 IV 期分析的居住地中,部分跨学科多模式疼痛治疗(IMST)住院服务的临界可达率为 68%(公共交通可达率为 83%),不现实可达率为 49%(公共交通可达率为 75%),连接更紧密或行程更频繁。讨论结果表明,不同居住地的疼痛专科治疗设施的可及性存在相关差异。对于具有长期治疗目标的慢性疾病的治疗和分级护理的需要,结果显示,从患者的角度来看,护理水平有一部分是至关重要的。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。

Regionaler Vergleich spezialisierter ambulanter und (teil-)stationärer schmerzmedizinischer Versorgung in Deutschland

Regionaler Vergleich spezialisierter ambulanter und (teil-)stationärer schmerzmedizinischer Versorgung in Deutschland

Hintergrund, Ziel der Arbeit

Chronische Schmerzen erfordern abgestufte Versorgungskonzepte. Ziel dieser Untersuchung ist die regionale Darstellung bzgl. der Erreichbarkeit von speziellen schmerzmedizinischen Versorgungsangeboten aus Patientenperspektive in Deutschland.

Material und Methoden

Für 1000 aus deutschen Postleitzahlen-Ort-Kombinationen randomisiert generierte Modellpatienten wurden mit einem Routenplaner die Fahrzeit mit Auto (IV) und verfügbare Verbindungen im öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) zum nächstgelegenen speziellen schmerzmedizinischen ambulanten und (teil-)stationären Versorgungsangebot erhoben.

Ergebnisse

Ambulante Einrichtungen waren je nach Anteil schmerztherapeutischer Versorgung und Vernetzungsstruktur meistens realistisch erreichbar. Universitäre Schmerzambulanzen lagen im IV zu 70 % (80 % ÖPV) in kritischer, zu 49 % (68 % ÖPV) in unrealistischer Erreichbarkeit. Teilstationäre Angebote zur interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie (IMST) lagen von 68 % der analysierten Wohnorte im IV (83 % ÖPV) in kritischer und von 49 % (75 % ÖPV) in nicht realistischer Fahrzeitentfernung bei engerer Anbindung bzw. häufigerer Anreise. Stationäre IMST waren häufiger realistisch erreichbar (IV 39 % kritisch, 14 % nicht realistisch, ÖPV 61 % kritisch, 48 % nicht realistisch).

Diskussion

Die Ergebnisse zeigen, dass bundesweit relevante Unterschiede je nach Wohnort in der Erreichbarkeit von Einrichtungen zur speziellen Schmerzbehandlung bestehen. Mit Blick auf die Behandlung eines chronischen Krankheitsbilds mit langfristiger therapeutischer Zielsetzung und mit der Notwendigkeit abgestufter Versorgung offenbaren die Ergebnisse aus Patientenperspektive eine teils kritische Versorgung.

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