骨质疏松症治疗--何去何从?

Pub Date : 2024-05-01 DOI:10.1055/a-2260-3849
Barbara Obermayer-Pietsch, H. Siggelkow
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摘要

亲爱的《骨质学》读者,在治疗骨质疏松症的广泛药理选择中,有两大明确的方向--抑制骨吸收的抗骨吸收剂(如双磷酸盐或地诺单抗、雌激素或选择性雌激素受体调节剂(SERMs))或促进骨形成的骨合成代谢药(如特立帕肽和阿巴帕肽),以及最近出现的介于两者之间的 "双重 "治疗途径(romosozumab),对两种骨代谢途径均有影响。在骨质疏松症治疗的历史进程中,许多老的治疗方法,如氟治疗药物、雷奈酸锶或奥达那卡替布均已从市场上消失,部分原因是其副作用或不可预见的长期问题,如这里提到的第一类药物的氟中毒。本期 "Osteologie "杂志刊登了四篇文章,从适应症、用药安全性、剂量、副作用概况和积极副作用等方面介绍了当前治疗药物的实用性。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
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Osteoporosetherapie – quo vadis?
Liebe Leserinnen und Leser der Osteologie, Innerhalb des breiten Spektrums an pharmakologischen Möglichkeiten für die Osteoporose-Behandlung gibt es zwei große, gut definierte Richtungen – Antiresorptiva, die den Abbau des Knochens hemmen (wie Bisphosphonate oder Denosumab, Östrogene oder selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs)) oder Osteoanabolika, die den Aufbau des Knochens fördern (wie Teriparatid und Abaloparatid) und seit Kurzem auch einen „dualen“ Therapieweg dazwischen (Romosozumab), mit Wirkungen auf beide Knochenstoffwechselwege. Im Laufe der Vorgeschichte der Osteoporosetherapie sind viele ältere Therapieansätze wie Fluor-Therapeutika, Strontiumranelat oder Odanacatib wieder vom Markt verschwunden, u. a. auch wegen ihrer Nebenwirkungen oder unvorhergesehener Langzeitprobleme wie einer Fluorose für die erste hier angeführte Medikationsgruppe. Welche praktischen Aspekte in der Indikationsstellung, der Sicherheit der Medikation, der Dosierung, im Nebenwirkungsprofil und in positiven Nebeneffekten der aktuellen Therapeutika wichtig sind, wird in der aktuellen Ausgabe der „Osteologie“ anhand von vier Beiträgen beleuchtet.
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