{"title":"PDA:手术结扎后米力农是否有益?","authors":"","doi":"10.1055/a-2261-7310","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"\n Lässt sich ein hämodynamisch wirksamer persistierender Ductus arteriosus (PDA) in\n der Neonatalzeit nicht medikamentös verschließen, steht meist ein operativer\n Eingriff an. Postoperativ kann sich jedoch aufgrund der veränderten kardialen\n Flussverhältnisse eine hämodynamische Instabilität mit Hypotonie und Hypoxie\n einstellen (PLCS: Postligation Cardiac Syndrome). Das PLCS kann lebensbedrohlich\n sein oder schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen.\n","PeriodicalId":508012,"journal":{"name":"Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie","volume":"26 ","pages":""},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2024-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"PDA: Ist Milrinon nach operativer Ligatur\\n vorteilhaft?\",\"authors\":\"\",\"doi\":\"10.1055/a-2261-7310\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"\\n Lässt sich ein hämodynamisch wirksamer persistierender Ductus arteriosus (PDA) in\\n der Neonatalzeit nicht medikamentös verschließen, steht meist ein operativer\\n Eingriff an. Postoperativ kann sich jedoch aufgrund der veränderten kardialen\\n Flussverhältnisse eine hämodynamische Instabilität mit Hypotonie und Hypoxie\\n einstellen (PLCS: Postligation Cardiac Syndrome). Das PLCS kann lebensbedrohlich\\n sein oder schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen.\\n\",\"PeriodicalId\":508012,\"journal\":{\"name\":\"Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie\",\"volume\":\"26 \",\"pages\":\"\"},\"PeriodicalIF\":0.0000,\"publicationDate\":\"2024-04-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1055/a-2261-7310\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"\",\"JCRName\":\"\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-2261-7310","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
PDA: Ist Milrinon nach operativer Ligatur
vorteilhaft?
Lässt sich ein hämodynamisch wirksamer persistierender Ductus arteriosus (PDA) in
der Neonatalzeit nicht medikamentös verschließen, steht meist ein operativer
Eingriff an. Postoperativ kann sich jedoch aufgrund der veränderten kardialen
Flussverhältnisse eine hämodynamische Instabilität mit Hypotonie und Hypoxie
einstellen (PLCS: Postligation Cardiac Syndrome). Das PLCS kann lebensbedrohlich
sein oder schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen.