纤维小细胞肝癌的对比声像图

D. Wildner, H. J. Schlitt, T. Bäuerle, Martina Haibach
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摘要

我们报告了一名 24 岁患者的病例,该患者因持续上腹部疼痛、恶心和腹胀 5 个月,无呕吐症状,前来接受门诊内镜诊断。体格检查发现上腹部变硬,无压痛。内镜检查仅发现十二指肠球部压痛,十二指肠粘膜完好。此外,胃镜和回肠结肠镜检查也未发现异常。腹部超声波检查显示,肝脏左叶有一个巨大的不均匀肿块,边界锐利且不规则。肝脏右叶的声像图完全没有异常,特别是没有实质损伤或肝硬化的迹象。沿肠系膜上血管与十二指肠球部接触处有几个肿大的淋巴结。对比超声造影(CE-US)显示,肝脏病变呈典型的肝细胞癌灌注模式。在超声引导下进行了穿刺活检,以明确可疑的恶性肿瘤。通过本病例报告,我们希望说明,尽管在组织病理学检查中发现了富含胶原蛋白的结缔组织基质成分,但纤维小细胞亚型肝细胞癌在CM超声检查中却表现出典型的肝细胞癌灌注模式。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Kontrastmittelsonografie eines fibrolamellären hepatozellulären Karzinoms
Wir berichten über einen 24-jährigen Patienten, der sich mit anhaltenden Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Völlegefühl ohne Erbrechen seit 5 Monaten zur ambulanten endoskopischen Diagnostik vorstellte. Bei der körperlichen Untersuchung fiel eine Verhärtung im Epigastrium ohne Druckschmerzhaftigkeit auf. Endoskopisch zeigte sich lediglich eine Impression des Bulbus duodeni bei intakter Duodenalschleimhaut. Darüber hinaus lagen unauffällige Befunde in Gastroskopie und Ileokoloskopie vor. Abdomensonografisch zeigte sich im linken Leberlappen eine große inhomogene Raumforderung mit scharfer, unregelmäßiger Begrenzung. Der rechte Leberlappen wies eine komplett unauffällige Sonomorphologie auf, insbesondere keine Zeichen des Parenchymschadens oder einer Leberzirrhose. Entlang der oberen mesenterialen Gefäße stellten sich mehrere vergrößerte Lymphknoten mit Kontakt zum Bulbus duodeni dar. In der Kontrastmittelsonografie (CE-US) zeigte die Leberläsion das typische Perfusionsmuster eines hepatozellulären Karzinoms. Zur Klärung des malignitätsverdächtigen Befunds wurde eine sonografisch gesteuerte Stanzbiopsie durchgeführt. Die histopathologische Aufarbeitung ergab den Befund eines hepatozellulären Karzinoms vom fibrolamellären Subtyp.Mit diesem Fallbericht möchten wir zeigen, dass das HCC vom fibrolamellären Subtyp, trotz einer starken kollagenreichen bindegewebigen Stromakomponente in der Histopathologie, ein HCC-typisches Perfusionsmuster in der KM-Sonografie aufweist.
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