双侧视网膜静脉和动脉合并闭塞的罕见病例,可能是由于水蛭疗法造成的

Abdullah Ağın, Ekin Ece Oskan, Birgul Bastan Tuzun, Nurdan Gocgun, Ganime Coban, Feyza Onder
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Trotz aller ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen konnte beim Patienten keine Verbesserung des Sehvermögens erreicht werden. Darüber hinaus wurden in der zweijährigen Nachuntersuchung keine systemischen Befunde festgestellt, die diese Situation erklären könnten. Es ist zu bedenken, dass ein kombinierter Netzhautvenen- und Arterienverschluss, der selten beobachtet wird, bei einem entzündlichen Prozess im Zusammenhang mit Hirudo Medicinalis auftreten kann.\nAbstract\nTo present a patient who developed combined retinal artery and vein occlusion due to Hirudo medicinalis. A 55-year-old female patient was referred to our clinic with a pre-diagnosis of pseudotumor cerebri. In her history, leech therapy was applied to the periocular area a week before. On her biomicroscopic evaluation, fundoscopy was compatible with bilateral combined retinal vein and artery occlusion. Acute multiple diffusion restriction was detected in cranial magnetic resonance imaging (MRI). In neuroradiological and neuropathological consultation, the findings were thought to be associated with an inflammatory process. Despite all the medical evaluation and treatment, the patient could not achieve visual improvement. Besides, no systemic findings were detected in two years follow-up that could explain this situation. 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摘要

认为病人通过Hirudo medicinali创造了视网膜连接静脉和视网膜。一个55岁的患者要靠诊断假脑瘤年龄的中年人!他们曾在一周前接受过一次定期输血治疗她的仿生学检查时,发现物检测与双边视网膜和动脉结合的视网膜相匹配。异常扩散限制在斜核磁共振造影(MRT)。据研究表明,神经节律和神经病学研究与这一过程有关尽管经历了所有医疗检查和治疗,病人的视力仍然没有改善。此外,在后续检查中也没有发现能解释这一情况的系统性发现。思考一些思考你的线条和线条吗?一些思考你的痒抽象地让一个开发商发展的病人可以进入阿特里和皮肤一个55岁老女人的55岁病人要为我们的诊所作出同样的勾心病诊断。历史悠久这里是芝加哥你怎么能不走东接受cranial磁共振成像(MRI)有用吗?在神经神经衰变和神经欧洲心理学咨询,对所有医学评估和护理你在两年前听从我的命令在这情况下听从我的话那部机器很受人们的欢迎哦
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Ungewöhnlicher Fall eines bilateralen kombinierten Netzhautvenen- und Arterienverschlusses, vermutlich aufgrund einer Blutegeltherapie durch Hirudo Medicinalis
Vorstellung eines Patienten, der aufgrund von Hirudo Medicinalis einen kombinierten Netzhautarterien- und Venenverschluss entwickelte. Eine 55-jährige Patientin wurde mit der Vordiagnose Pseudotumor cerebri in unsere Klinik überwiesen. In ihrer Anamnese wurde eine Woche zuvor eine Blutegeltherapie im Periokularbereich durchgeführt. Bei ihrer biomikroskopischen Untersuchung war die Fundoskopie mit einem bilateralen kombinierten Netzhautvenen- und Arterienverschluss vereinbar. In der kranialen Magnetresonanztomographie (MRT) wurde eine akute multiple Diffusionseinschränkung festgestellt. In der neuroradiologischen und neuropathologischen Beratung wurde ein Zusammenhang mit einem entzündlichen Prozess vermutet. Trotz aller ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen konnte beim Patienten keine Verbesserung des Sehvermögens erreicht werden. Darüber hinaus wurden in der zweijährigen Nachuntersuchung keine systemischen Befunde festgestellt, die diese Situation erklären könnten. Es ist zu bedenken, dass ein kombinierter Netzhautvenen- und Arterienverschluss, der selten beobachtet wird, bei einem entzündlichen Prozess im Zusammenhang mit Hirudo Medicinalis auftreten kann. Abstract To present a patient who developed combined retinal artery and vein occlusion due to Hirudo medicinalis. A 55-year-old female patient was referred to our clinic with a pre-diagnosis of pseudotumor cerebri. In her history, leech therapy was applied to the periocular area a week before. On her biomicroscopic evaluation, fundoscopy was compatible with bilateral combined retinal vein and artery occlusion. Acute multiple diffusion restriction was detected in cranial magnetic resonance imaging (MRI). In neuroradiological and neuropathological consultation, the findings were thought to be associated with an inflammatory process. Despite all the medical evaluation and treatment, the patient could not achieve visual improvement. Besides, no systemic findings were detected in two years follow-up that could explain this situation. It should be kept in mind that combined retinal vein and artery occlusion, which is rarely observed, may be seen with an inflammatory process associated with Hirudo medicinalis.
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