发展心血管疾病阻塞睡眠性呼吸暂停:标准玻色谱法还需要多添加相关参数

Karger Kompass Pub Date : 2023-01-01 DOI:10.1159/000533484
Wolfgang Galetke
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Das entwickelte Klassifizierungsmodell, basierend auf 18 Merkmalen einschließlich REMOV, zeigte eine hohe Vorhersageleistung für prävalenten Typ-2-Diabetes (Sensitivität = 0,81, Spezifität = 0,89). Die nachträgliche Interpretation mithilfe der Shapley-Erklärungsmethode ergab, dass ein hoher REMOV-Wert als signifikanter Risikofaktor für Typ-2-Diabetes bei Personen mit OSA identifiziert wurde. Diese Bedeutung von REMOV ging über traditionelle klinische Variablen wie Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index hinaus und übertraf so­gar die Standard-PSG-Metriken wie Apnoe-Hypopnoe- und Sauerstoffentsättigungs-Indizes. Die Ergebnisse dieser Studie liefern erstmalig den Nachweis, dass der Anteil der Schlafzeit, der mit erhöhter Atemanstrengung verbracht wird (ermittelt durch MJM-Messungen), ein wichtiger Prädiktor für die Verbindung mit Typ-2-Diabetes bei Personen mit OSA ist. 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摘要

在这些怀疑性不良研究中,我们研究了新标准所定义的全睡眠时间,该标准包括提高呼吸绷带(RE),以及疑心睡眠障碍(OSA)的2型糖尿病发病率之间的关联。为1128名学习过的人(PSG)根据觉觉觉运动信号(MJM)之后之后开发了一种机器学习模型,利用临床数据、标准的psg指数和MJM等指标预测二型糖尿病,包括呼吸压力高的比重(REMOV, %)。他们在驯服(n = 853)和批准小组(n = 275)的随机分配,我们经过设计的模型基于包括REMOV在内的18个特征,表现出高度预测第二型糖尿病。(敏感性= 0.81,体能= 0.89)应该使用sha普利宣布方法来进行事后分析,发现高水平的记忆清除被认定为患2型糖尿病的明显的危险因素。数据显示,“REMOV”的重要性远超了传统临床变量,如年龄、性别和身体质量指数,甚至超过了标准的psg等指数。本研究的结果首次证明了气量增加(由mjm数据确定)的睡眠时间所占比例是导致患2型糖尿病者的重要成因器。这些发现有助于评估osa型糖尿病的风险,防止2型糖尿病。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen bei obstruktiver Schlafapnoe: Erhebung weiterer Parameter als Ergänzung zur Standard-Polysomnographie notwendig
In dieser retrospektiven Querschnittsstudie wurde der Zusammenhang zwischen der Gesamtschlafzeit (TST), die mit erhöhter Atemanstrengung (RE) verbracht wurde, und der Prävalenz von Typ-2-Diabetes bei Personen mit Verdacht auf obstruktive Schlaf­apnoe (OSA) untersucht. Die Studie umfasste klinische Daten von 1128 Patienten, die zur Polysomnographie (PSG) im Labor überwie­sen wurden. Nicht invasive Messungen der RE wurden aus dem schlafbezogenen Unterkieferbewegungssignal (MJM) abgeleitet. Ein maschinelles Lernmodell wurde entwickelt, um Typ-2-Diabetes anhand von klinischen Daten, Standard-PSG-Indizes und von MJM abgeleiteten Parametern vorherzusagen, darunter der Anteil der TST, der mit erhöhter Atemanstrengung verbracht wurde (REMOV (%TST)). Die Datensätze wurden zufällig in Trainings- (n = 853) und Validierungsgruppen (n = 275) aufgeteilt. Das entwickelte Klassifizierungsmodell, basierend auf 18 Merkmalen einschließlich REMOV, zeigte eine hohe Vorhersageleistung für prävalenten Typ-2-Diabetes (Sensitivität = 0,81, Spezifität = 0,89). Die nachträgliche Interpretation mithilfe der Shapley-Erklärungsmethode ergab, dass ein hoher REMOV-Wert als signifikanter Risikofaktor für Typ-2-Diabetes bei Personen mit OSA identifiziert wurde. Diese Bedeutung von REMOV ging über traditionelle klinische Variablen wie Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index hinaus und übertraf so­gar die Standard-PSG-Metriken wie Apnoe-Hypopnoe- und Sauerstoffentsättigungs-Indizes. Die Ergebnisse dieser Studie liefern erstmalig den Nachweis, dass der Anteil der Schlafzeit, der mit erhöhter Atemanstrengung verbracht wird (ermittelt durch MJM-Messungen), ein wichtiger Prädiktor für die Verbindung mit Typ-2-Diabetes bei Personen mit OSA ist. Diese Erkenntnisse könnten dazu beitragen, die Risikobewertung und Prävention von Typ-2-Diabetes bei OSA-Patienten zu verbessern.
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