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Multielektrolytlösung vs. Kochsalzlösung bei kritisch kranken Patienten
Ob die Verwendung von balancierter Multielektrolytlösung (BMES) gegenüber 0,9%iger Natriumchloridlösung (Kochsalzlösung) bei kritisch kranken Patienten das Risiko einer akuten Nierenschädigung oder des Todes senkt, ist bisher nicht bekannt. In der vorliegenden Arbeit konnte kein Hinweis darauf gefunden werden, dass das Risiko für Tod oder eine akute Nierenschädigung bei kritisch kranken Erwachsenen auf der Intensivstation bei der Verwendung von BMES geringer war als bei der Verwendung von Kochsalzlösung.