关于子类型的唾液致癌单一事件并其发生率已经过了42年

Christian Krauss, Steffen Wagner, Jens-Peter Klußmann, Jörn Pons-Kühnemann, Christoph Arens, Christine Langer, Claus Wittekindt
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Das Plattenepithelkarzinom (PEC), Adenokarzinom (AdenoCa), Azinuszellkarzinom (AzinusCa), Mukoepidermoidkarzinom (MEC) und adenoidzystische Karzinom (ACC) sind mit zusammen 145/205 (70,7%) die mit Abstand häufigsten Subtypen. Risikofaktoren sind in diesen Gruppen signifikant unterschiedlich vertreten (z.B. lymphogene Metastasierung und Differenzierungsgrad beim AdenoCa und Alter, T- und UICC-Stadium beim PEC). Das 5-Jahres-Gesamtüberleben aller Patienten war 66,9% und unterscheidet sich signifikant innerhalb der häufigsten Subtypen. Ein unabhängiger Einfluss auf das Gesamtüberleben war in der multivariaten Analyse feststellbar für das Alter der Patienten (p<0,001) sowie das T- (p=0,003) und N-Stadium (p=0,046). Schlussfolgerungen Die meisten Subtypen traten auch innerhalb von Jahrzehnten ausgesprochen selten oder gar nicht auf. Die häufigsten Diagnosen unterscheiden sich bezüglich der Risikofaktoren als auch hinsichtlich des OS, sodass 3 Risikogruppen gebildet werden können. 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摘要

唾液腺癌的背景稀有且异端。风险因素是多种多样的。这项研究的目标是评估40多年以来的单一中心集体所包含的亚值及其他风险因素。设备和方法205个病例(诊断期1970—2014)被逆转录,并根据风险因素的分布及其对总体生存时间的影响进行统计。根据世卫组织分类列出的19/24(79 / 2%)的子类在古希腊群体中很少出现(<5%) .也没有预测过10/24(41.7%)二级人。麻痹症细胞癌(奉行)、腺癌症(阿他诺加)、阿他内斯细胞癌症(阿他内斯库癌症)、外科疾病红细胞(简称ACC)和腺细胞癌(0.7%)一起是最常见的药物。此外,同住在一起的儿童中所包含的风险因素也有明显的差异(例如,淋巴转析和腺与年龄的去同度,T与d +钱企)。所有患者5年来的绝对生存几率为66.8%,而且他们在最常见的子类之间有明显的不同。对旅客年龄(p < 0.001)、T (p= 0.003)及n阶段(p= 0.046)的独立影响已被放大。你可能会发现子类生物在几十年内都极为罕见或几乎不出现。最常见的诊断有不同的风险因素和操作系统,所以有三种危险的人都有可能形成。最后确定的是这些可以完全计算唾液腺肿瘤的预测结果
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Speicheldrüsenkarzinome – Monozentrische Erfahrung zu Subtypen und deren Inzidenz über 42 Jahre
Zusammenfassung Hintergrund Speicheldrüsenkarzinome sind selten und heterogen. Über 20 Subtypen sind anerkannt und Risikofaktoren sind vielfältig. Ziel dieser Arbeit war die Bewertung des Subtyps und weiterer Risikofaktoren bei einem monozentrischen Kollektiv aus über vier Jahrzehnten. Material und Methoden 205 Fälle (Diagnosezeitraum 1972–2014) wurden retrospektiv erhoben und hinsichtlich der Verteilung von Risikofaktoren und deren Einfluss auf die Gesamtüberlebenszeit (overall survival, OS) statistisch ausgewertet. Ergebnisse 19/24 (79,2%) der in der WHO-Klassifikation gelisteten Subtypen kamen in der Kohorte selten vor (< 5%). Davon wurden 10/24 (41,7%) Subtypen nie diagnostiziert. Das Plattenepithelkarzinom (PEC), Adenokarzinom (AdenoCa), Azinuszellkarzinom (AzinusCa), Mukoepidermoidkarzinom (MEC) und adenoidzystische Karzinom (ACC) sind mit zusammen 145/205 (70,7%) die mit Abstand häufigsten Subtypen. Risikofaktoren sind in diesen Gruppen signifikant unterschiedlich vertreten (z.B. lymphogene Metastasierung und Differenzierungsgrad beim AdenoCa und Alter, T- und UICC-Stadium beim PEC). Das 5-Jahres-Gesamtüberleben aller Patienten war 66,9% und unterscheidet sich signifikant innerhalb der häufigsten Subtypen. Ein unabhängiger Einfluss auf das Gesamtüberleben war in der multivariaten Analyse feststellbar für das Alter der Patienten (p<0,001) sowie das T- (p=0,003) und N-Stadium (p=0,046). Schlussfolgerungen Die meisten Subtypen traten auch innerhalb von Jahrzehnten ausgesprochen selten oder gar nicht auf. Die häufigsten Diagnosen unterscheiden sich bezüglich der Risikofaktoren als auch hinsichtlich des OS, sodass 3 Risikogruppen gebildet werden können. Schlussfolgernd ist die Betrachtung von TNM alleine für die Prognoseabschätzung beim Speicheldrüsenkarzinom unzureichend.
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