{"title":"治疗气囊炎吗啡还是丘陵酮?","authors":"","doi":"10.1055/s-2001-18006-1","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Yamanouchi) oder Bismutsalicylat 4×600mg (Katulcin®-R, Kattwiga) + Tetracyclin 4×500mg + Metronidazol 2×500mg für 7 Tage (2, 8). Diese (Bismut-haltige) Therapie wird häufig in den Vereinigten Staaten, seltener in Europa durchgeführt. Sie ist sehr effektiv und erreicht auch im Falle einer Metronidazolresistenz eine Eradikationsrate von über 90%, hat jedoch wegen der durch Bismut verursachten Nebenwirkungen ein höheres Compliance-Problem als die erwähnten Tripel-Therapien. Diese Quadrupel-Therapie ist die einzige Therapieoption bei Patienten mit einer Penicillinallergie. Ohne Penicillinallergie und je nach Resistenzlage sind andere Antibiotikakombinationen wie Amoxicillin-Tetracyclin, Amoxicillin-Metronidazol in den entsprechenden Dosierungen auch möglich (7).","PeriodicalId":333415,"journal":{"name":"Dtsch. Med. Wschr.","volume":"83 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"1900-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"1","resultStr":"{\"title\":\"Therapie des pektanginösen Schmerzes: Morphin oder Thalamonal?\",\"authors\":\"\",\"doi\":\"10.1055/s-2001-18006-1\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Yamanouchi) oder Bismutsalicylat 4×600mg (Katulcin®-R, Kattwiga) + Tetracyclin 4×500mg + Metronidazol 2×500mg für 7 Tage (2, 8). Diese (Bismut-haltige) Therapie wird häufig in den Vereinigten Staaten, seltener in Europa durchgeführt. Sie ist sehr effektiv und erreicht auch im Falle einer Metronidazolresistenz eine Eradikationsrate von über 90%, hat jedoch wegen der durch Bismut verursachten Nebenwirkungen ein höheres Compliance-Problem als die erwähnten Tripel-Therapien. Diese Quadrupel-Therapie ist die einzige Therapieoption bei Patienten mit einer Penicillinallergie. Ohne Penicillinallergie und je nach Resistenzlage sind andere Antibiotikakombinationen wie Amoxicillin-Tetracyclin, Amoxicillin-Metronidazol in den entsprechenden Dosierungen auch möglich (7).\",\"PeriodicalId\":333415,\"journal\":{\"name\":\"Dtsch. Med. Wschr.\",\"volume\":\"83 1\",\"pages\":\"0\"},\"PeriodicalIF\":0.0000,\"publicationDate\":\"1900-01-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"1\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Dtsch. Med. Wschr.\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1055/s-2001-18006-1\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"\",\"JCRName\":\"\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Dtsch. Med. Wschr.","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/s-2001-18006-1","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
Therapie des pektanginösen Schmerzes: Morphin oder Thalamonal?
Yamanouchi) oder Bismutsalicylat 4×600mg (Katulcin®-R, Kattwiga) + Tetracyclin 4×500mg + Metronidazol 2×500mg für 7 Tage (2, 8). Diese (Bismut-haltige) Therapie wird häufig in den Vereinigten Staaten, seltener in Europa durchgeführt. Sie ist sehr effektiv und erreicht auch im Falle einer Metronidazolresistenz eine Eradikationsrate von über 90%, hat jedoch wegen der durch Bismut verursachten Nebenwirkungen ein höheres Compliance-Problem als die erwähnten Tripel-Therapien. Diese Quadrupel-Therapie ist die einzige Therapieoption bei Patienten mit einer Penicillinallergie. Ohne Penicillinallergie und je nach Resistenzlage sind andere Antibiotikakombinationen wie Amoxicillin-Tetracyclin, Amoxicillin-Metronidazol in den entsprechenden Dosierungen auch möglich (7).