Prähospitale Telenotfallmedizin

Camilla Metelmann, N. Renzing, J. Gräsner, Lukas Dölger, S. Beckers, M. Felzen, H. Schröder, Daniel Overheu, N. Jacobsen, B. Metelmann
{"title":"Prähospitale Telenotfallmedizin","authors":"Camilla Metelmann, N. Renzing, J. Gräsner, Lukas Dölger, S. Beckers, M. Felzen, H. Schröder, Daniel Overheu, N. Jacobsen, B. Metelmann","doi":"10.1055/a-1131-6472","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"FALLBEISPIEL Fall 1: Telenotarzt – Primäreinsatz Die RTW-Besatzung wird zu einer 80-jährigen Patientin bei Zustand nach Sturz disponiert. Beim Eintreffen berichtet die Tochter der Patientin dem Notfallsanitäter und dem Rettungsassistenten, dass die Mutter plötzlich beim Gang in die Küche ohnmächtig geworden und gestürzt sei. Die RTW-Besatzung erhebt folgende Befunde (cABCDE-Schema): ▪ c: keine äußere Blutung ▪ A: frei ▪ B: suffizient ▪ C: – Bradyarrhythmie zwischen 35 und 40 bpm – RR stabil bei 117/76mmHg – Rekap < 2 s ▪ D: – GCS 14 – voll orientiert – mit retrograder Amnesie zum Ereignis – Pupillen isokor – Sensibilität und Motorik seitengleich – Blutzucker 7,0 mmol/l (126mg/dl) ▪ E: Schmerzen in der rechten Hüfte 7/10 NRS Die Patientin verneint Allergien. Als Vorerkrankungen sind ein arterieller Hypertonus und ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus hervorzuheben. Herzrhythmusstörungen sind keine bekannt, und die Patientin nimmt keine oralen Antikoagulanzien. Da neben den starken Schmerzen auch die Bradyarrhythmie auffällig ist, konsultiert das RTW-Team denTelenotarzt zur Unterstützung bei der EKG-Analyse und Analgesie. Nach strukturierter Übergabe der erhobenen Befunde und Übermittlung eines Fotos des Medikamentenplans analysiert der Telenotarzt das 12-Kanal-EKG. Bei ABKÜRZUNGEN AF Atemfrequenz cABCDE Critical Bleeding + Airway – Breathing – Circulation – Disability – Exposure/ Examination CPAP Continuous positive Airway Pressure DGAI Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung DGzRS Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger GCS Glasgow Coma Scale GNFS Gemeindenotfallsanitäter HF Herzfrequenz KIM sichere Kommunikation im Medizinwesen KIS Krankenhaus-Informations-System MAGS Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen MBO-Ä (Muster-)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte NEF Notarzteinsatzfahrzeug NFS Notfallsanitäter NRS Numerische Rating-Skala RDG M-V Rettungsdienstgesetz MecklenburgVorpommern Rekap Rekapillarisierungszeit RR Blutdruck RTW Rettungswagen SmED-Algorithmus strukturiertes medizinisches Ersteinschätzungsverfahren für Deutschland SOP Standard Operating Procedure","PeriodicalId":234934,"journal":{"name":"Notfallmedizin up2date","volume":"17 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2020-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"2","resultStr":"{\"title\":\"Prähospitale Telenotfallmedizin\",\"authors\":\"Camilla Metelmann, N. 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摘要

例一:远程治疗中心在rtv医院的人员被指派为80岁高龄的病人在到达急诊室时,病人的女儿通知急诊室的急救员和急救人员,妈妈在通道走进厨房时突然昏倒,摔倒了。RTW-Besatzung征收如下研究结果(cABCDE-Schema):▪c:没有外部出血▪A:自由▪B: suffizient▪c: - Bradyarrhythmie 35—40 bpm RR稳定在117/76mmHg Rekap < 2 s▪D: GCS 14充分的黄铜色和retrograder失忆的事件——瞳孔isokor敏感度和控制seitengleich血糖航空/ l (126mg / dl)消耗量▪E:在你的右边臀部疼痛7/10 NRS病人否认你过敏.最突出的症状是动脉高血压和老是胰岛素导致的糖尿病。目前还没人知道心律不整患者也不服用口腔抗凝剂严重疼痛之外,由于心律不振也不明显,rtf的球队建议外科医生协助分析心电图和止痛。当数据的到了并收到药品计划的照片,电视部医生正在分析12关卡心电图。在捷径AF呼吸率cABCDE Critical Bleeding + Airway Breathing Circulation黄铜色Disability, Exposure) Examination CPAP Continuous积极Airway Pressure DGAI为Anästhesiologie Intensivmedizin协会DGUV德国法定意外保险DGzRS拯救协会Schiffbrüchiger GCS格拉斯哥Coma Scale GNFS Gemeindenotfallsanitäter HF心跳金安全通信在Medizinwesen KIS Krankenhaus-Informations-System麦格斯魔法部对该国的工作、健康和社会北威州mbo-ä(模式)Berufsordnung德国医生和医生进行NEF Notarzteinsatzfahrzeug NFS Notfallsanitäter NRS位数字Rating-Skala RDG M-V Rettungsdienstgesetz MecklenburgVorpommern Rekap Rekapillarisierungszeit RR血压RTW救护车SmED-Algorithmus结构化医务Ersteinschätzungsverfahren德国的SOP标准Operating Procedure
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Prähospitale Telenotfallmedizin
FALLBEISPIEL Fall 1: Telenotarzt – Primäreinsatz Die RTW-Besatzung wird zu einer 80-jährigen Patientin bei Zustand nach Sturz disponiert. Beim Eintreffen berichtet die Tochter der Patientin dem Notfallsanitäter und dem Rettungsassistenten, dass die Mutter plötzlich beim Gang in die Küche ohnmächtig geworden und gestürzt sei. Die RTW-Besatzung erhebt folgende Befunde (cABCDE-Schema): ▪ c: keine äußere Blutung ▪ A: frei ▪ B: suffizient ▪ C: – Bradyarrhythmie zwischen 35 und 40 bpm – RR stabil bei 117/76mmHg – Rekap < 2 s ▪ D: – GCS 14 – voll orientiert – mit retrograder Amnesie zum Ereignis – Pupillen isokor – Sensibilität und Motorik seitengleich – Blutzucker 7,0 mmol/l (126mg/dl) ▪ E: Schmerzen in der rechten Hüfte 7/10 NRS Die Patientin verneint Allergien. Als Vorerkrankungen sind ein arterieller Hypertonus und ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus hervorzuheben. Herzrhythmusstörungen sind keine bekannt, und die Patientin nimmt keine oralen Antikoagulanzien. Da neben den starken Schmerzen auch die Bradyarrhythmie auffällig ist, konsultiert das RTW-Team denTelenotarzt zur Unterstützung bei der EKG-Analyse und Analgesie. Nach strukturierter Übergabe der erhobenen Befunde und Übermittlung eines Fotos des Medikamentenplans analysiert der Telenotarzt das 12-Kanal-EKG. Bei ABKÜRZUNGEN AF Atemfrequenz cABCDE Critical Bleeding + Airway – Breathing – Circulation – Disability – Exposure/ Examination CPAP Continuous positive Airway Pressure DGAI Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung DGzRS Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger GCS Glasgow Coma Scale GNFS Gemeindenotfallsanitäter HF Herzfrequenz KIM sichere Kommunikation im Medizinwesen KIS Krankenhaus-Informations-System MAGS Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen MBO-Ä (Muster-)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte NEF Notarzteinsatzfahrzeug NFS Notfallsanitäter NRS Numerische Rating-Skala RDG M-V Rettungsdienstgesetz MecklenburgVorpommern Rekap Rekapillarisierungszeit RR Blutdruck RTW Rettungswagen SmED-Algorithmus strukturiertes medizinisches Ersteinschätzungsverfahren für Deutschland SOP Standard Operating Procedure
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