Sozialschutz und Krankheitsprävention in Entwicklungsländern: Der gesundheitliche Nutzen von Renten- und Krankenversicherung

Peter Lloyd-Sherlock, Nadia Minicuci, John Beard, Somnath Chatterji
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Abstract

In diesem Artikel beurteilen wir die Wirksamkeit von Rentenbereitstellung und Krankenversicherung für die Krankheitsprävention bei älteren Menschen in Entwicklungsländern. Wir behaupten, dass in den Sozialschutzagenden bis vor kurzem der Prävention von Gesundheitsrisiken zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet und stattdessen das Schwergewicht auf die Verringerung der Einkommensarmut durch Geldtransfers gelegt worden ist. Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, dass wenige zuverlässige Beweise vorliegen, aus denen sich ableiten ließe, dass die Bereitstellung von Rentenleistungen für ältere Menschen deren Gesundheitszustand verbessert, und dass dieses Ergebnis daher von den Entscheidungsträgern nicht als gesichert vorausgesetzt werden sollte. Wir befassen uns anschließend damit, wie die Einbeziehung älterer Menschen in Krankenversicherungssysteme deren Gesundheit beeinflusst und gehen konkret auf die Ergebnisse bei Bluthochdruck ein. Unter Bezugnahme auf die erst seit kurzem verfügbaren Daten von der Weltgesundheitsorganisation für Ghana, Mexiko und Südafrika wird gezeigt, dass sich ältere Menschen, die über eine Krankenversicherung verfügen, Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck mit geringfügig grösserer Wahrscheinlichkeit bewusst sind, und dass sie diese höchstwahrscheinlich unter Kontrolle haben. Dessen ungeachtet wird die überwiegende Mehrheit älterer Menschen mit Bluthochdruck — ob versichert oder nicht versichert — nicht wirksam behandelt. Es zeigt sich, dass die hauptsächlichen Hindernisse zur Behandlung vorallem mit dem Bewusstsein und Leistungsangebot zu tun haben und weniger mit den Finanzen. Folglich hängt die Fähigkeit von Renten- oder Krankenversicherungen, zu besseren Gesundheitsergebnissen älterer Menschen in solchen Ländern wie auch in ländlichen Gebieten beizutragen, stark von der Gesundheitserziehung, von medizinischen Untersuchungen und einem geeigneten Leistungsangebot ab. Diese Interventionen sollten als ein integraler Bestandteil von Standard-Sozialschutzstrategien betrachtet werden und nicht in Ergänzung zu diesen. In der Praxis werden jedoch Sozialschutz und Gesundheitsförderung weiterhin als fast vollständig separate Bereiche behandelt, und müssen daher als substanzielle institutionelle Hindernisse zur Entwicklung kombinierter Interventionen angesehen werden.

发展中国家的社会保护和疾病预防:退休金和健康保险的好处
本文评估了提供养老金和医疗保险在发展中国家预防老年人疾病方面的效力。我们认为,直到最近,社会保护日程还没有对保护健康问题给予足够的重视,而是通过转移支付把重量级资源用于减少收入贫困。本文认为,没有什么可靠的证据可以从中得出结论,即为老年人提供养老金将改善其健康状况,因此,决策者不应以此作为保证。接着,我们会探讨将老年人纳入医疗保险系统如何影响他们的健康,并具体谈谈高血压结果。参照最近数据为加纳、墨西哥和南非世界卫生组织报告显示,老年人拥有医疗保险,健康问题如高血压,略有认识到更大的可能性,并有可能控制.尽管如此,绝大多数老年人血压高,不管有没有保险,都没有有效的治疗。一些主要的福利问题是比较关心福利,而不是财务。因此能力取决于养老金或保险Gesundheitsergebnissen增进老年人,帮助这些国家也在农村地区受到健康教育、检查报告和一个适当的接Leistungsangebot .这些干预措施应该被视为Standard-Sozialschutzstrategien的一个组成部分,而不是补充这些.一些政策制定者认为社会保障和福利促进工作可以带来巨大的不同。但在实践中,社会保护和福利促进仍被视为几乎完全独立的领域,因而应该被视为对发展组合的重大制度障碍。
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