Tumorspezifische Gentherapie mit konditional replizierenden Adenoviren

M. Porten, I. Herrmann, D. Niederacher, H. Bender, D. Rein
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Abstract

Fragestellung: Der Einsatz konditional replizierender Adenoviren (CRAds) ist ein neuer Ansatz der Krebsgentherapie zur selektiven Tumorzellzerstorung. Um die Tumorspezifitat der Adenoviren zu verbessern und Normalgewebe zu schonen, wird ein gewebe- bzw. tumorspezifischer Promotor in das Virusgenom kloniert. Der MDR1-Promotor (multiple drug resistance gene 1) erschien geeignet, da das korrespondierende Gen in Adriamycin (ADR) vorbehandelten Zellen induziert werden konnte. Somit handelt es sich um einen Chemotherapie induzierbaren Promotor. Um die Effizienz der viralen Infektion zu verbessern, wurde zusatzlich eine gentechnische Modifikation in das adenovirale Kapsid eingebracht. Dies erfolgte durch Ersatz der viralen Bindungsregion (Fiber-Knob vom Serotyp 5 durch eine Fiber-Knob Chimare vom Serotyp 3). Methoden: Der MDR1-Promotor wurde mittels Shuttle-Plasmiden in das adenovirale Plasmid pvkF5/3 kloniert. Auf diese Weise wurden zwei CRAds konstruiert (MDR-CRAds). Bei Ad5/3.MDR1E1 wurde der Wildtyppromotor durch den MDR1-Promotor ersetzt. Ad5/3.MDR1E1Δ24 besitzt zusatzlich eine 24 bp Mutation im E1 Gen und repliziert nur in Zellen mit einem Defekt in dem Retinoblastompathway, in ruhenden Zellen jedoch nicht. Dieser Mechanismus ist geeignet die Tumorspezifitat der Virusreplikation zusatzlich zu erhohen. Die onkolytische Potenz bzw. Toxizitat der Crads wurde in gynakologischen Zelllinien, nativen Tumorzellen und gesunden Kontrollzellen mittels Zytotoxizitatsassays und Immunhistologie getestet. Die MDR1-Expression in gynakologischen und primaren Zellen mit und ohne ADR-Behandlung wurde mittels Luziferase-Reportergenassays und quantitativer RT-PCR analysiert. Ebenso wurde die Infektiositat der 5/3 Fiberchimare vergleichend in Luziferase-Reportergenassays untersucht. Ergebnisse: In Zellen, die mit ADR behandelt wurden, zeigte sich eine verstarkte Aktivitat des MDR1-Promotors. In diesen Zellen replizierten die MDR-CRAds schneller als die Vergleichsviren, die den Wildtyppromotor besasen. Auserdem konnte in diesen Zellen trotz zytostatikainduzierter, verstarkter CAR-Expression eine bessere Infektion durch die 5/3-Fiberchimare nachgewiesen werden als nach Infektion mit Ad5. In normalen Kontrollzellen zeigte sich, verglichen mit den Vergleichsviren, eine langsamere Replikation der MDR-CRAds. In schwach proliferierenden Zellen replizierte Ad5/3.MDR1E1Δ24 langsamer als Ad5/3.MDR1E1. Schlussfolgerung: Die MDR-CRAds zeigten eine effektive Onkolyse in chemoresistenten Karzinomzellen und eine verlangsamte Replikation in Kontrollzellen. Beide sind geeignete Kandidaten fur eine kombinierte Chemo- und Gentherapie. Die Induzierbarkeit des Promotors in chemoresistenten Tumorzellen eroffnet die Moglichkeit neuer komplementarer Therapieansatze gynakologischer Tumoren.
肿瘤复制的腺病毒治疗法
你们该领域是选择性肿瘤侵蚀研究的新方法。为了增强腺病毒的肿瘤体能,避免与正常的组织结合,我们先是在病毒基因组中植入了一组组织或肿瘤的马达。mdr1发动机(多元剂量基恩1)被认为很合适,因为它感应了那来自adriamy霉素(心脏)的射细胞。所以它是一个可用心电导的化疗方法而另一次,为了提高病毒感染的效率研究还将基因改造基因结合到腺病毒胶囊中。试图替换病毒连接区域(血清5型号fidr1 knob),用血清3类型的fidr1启动器。方法是:mdr1试验机采用梭状等离子金属进注射载体载体3。两种多发性运动体(mrds)就是以这种方法制造出来的。在Ad5/3 .MDR1E1号已经用mdr1推进引擎取代了第一个引擎。Ad5/3 .MDR1E1Δ24 24磅炸弹就拥有一个英国石油在E1基因突变,repliziert只有在细胞缺陷在Retinoblastompathway平常心细胞却未.这一机能能在病毒复制的过程中提高肿瘤的体能。Crads的肿块性或毒性源被广泛使用于妇科细胞、肿瘤原细胞和健康的控制细胞。通过luziferase报告和定量rt pcr,在妇科和小学细胞中进行心脏运出测试,没有高贵的处理。赛尔塞病历对比了5/3个丝柏碱感染病例。结果:在高贵的细胞里,mdr1推发器充满了宣告,在这些细胞中,只能快速复制一种多态病毒可比在野生虐疾引擎上的对比病毒更快放屁是由这些细胞内产生的53:32纤维性纤维表层显示的感染好过被Ad5的感染。与比较病毒相比,正常的控制细胞表现出一种较慢的耐多种化学物crads复制过程。在扩散缓慢的细胞中复制出阿55 /3MDR1E1Δ24慢作为Ad5/3.MDR1E1 .结论:mdr病毒病毒显示在化疗细胞中有一个有效的肿块,也导致控制细胞发生缓慢的复制。克莱儿,克莱儿化疗细胞的可电性可揭示出新向相邻的肿瘤诊疗方法的可取之处。
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