Ein individualisiertes Bewegungsprogramm für kinderonkologische Patienten in palliativen Situationen mithilfe von Hausbesuchen

IF 0.5 Q4 SPORT SCIENCES
Ronja Beller, Gabriele Gauß, D. Reinhardt, M. Götte
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Abstract

Kinder und Jugendliche sollten während ihrer gesamten Krebstherapie einschließlich der palliativ-medizinischen Versorgung Zugang zu Bewegungsprogrammen haben. Für die Phase am Lebensende gibt es nur sehr wenige Erfahrungen und Daten. Am Universitätsklinikum Essen wurde ein Bewegungsprojekt für onkologische Patienten im fortgeschrittenen Tumorstadium initiiert.Teilnehmende haben die Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung, sind mindestens 3 Jahre alt, haben zuvor schon an der Bewegungstherapie der Akutklinik teilgenommen und dadurch eine Bindung zu ihren Bewegungstherapeuten aufgebaut und wohnen in der Umgebung des Krankenhauses (<60 Minuten Autofahrt/Strecke). Die Aufnahme wird mit dem Team der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) der Klinik abgestimmt, um den Gesundheitszustand sowie familiäre Besonderheiten berücksichtigen zu können. Nach der Entscheidung über die Durchführ-barkeit und die Einwilligung der Familien bieten die Bewegungstherapeuten einmal pro Woche eine 30–90-minütige Bewegungseinheit an. Die Einheiten finden in der Regel bei den Patienten zu Hau-se statt, aber auch ambulant oder stationär, wenn die Patienten Termine oder Komplikationen haben. Inhaltlich bestehen die Einheiten aus einer Kombination von Kraft-, Ausdauer-, Koordinations-, Körperwahrnehmungs- und Mobilitätstraining, welche ressourcenorientiert, interessensorientiert und an die jeweilige Tagesform angepasst sind. Eine freiwillige Datenerfassung zu motorischen und psychologischen Parametern erfolgt alle vier bis sechs Wochen.Das Bewegungskonzept für palliative pädiatrische Patienten berücksichtigt die individuellen Möglichkeiten, Ziele und Interessen der Betroffenen. Da das Projekt aktuell noch nicht Teil der Regel-versorgung ist, sollte es evaluiert und ausgebaut werden. Pädiatrische onkologische Patienten im fortgeschrittenen Stadium sollten die Möglichkeit haben, an Bewegungsprogrammen teilzunehmen und von der Bewegungsförderung zu profitieren.
一种针对儿童肿瘤的个性化运动方案
儿童和青少年在癌症治疗、包括截瘫医疗治疗期间,应当能够得到运动方案。到生命的最后阶段没有什么经验和数据午餐大学医院启动了一个肿瘤学患者的运动项目。“他们说我不适合柔道,我是我家人的代言人。”开始与医院特别门诊治疗小组进行协调,以便考虑到健康状况和家庭特征。医疗师在对可行性和家庭同意做出决定后每周提供30分钟的动作。这些单位通常发生在病人家里,但若病人有预约或问题,可改为救护车或住院治疗。这些单位的内容由力量、坚定度、协调、身体意识和波动构成,这些结构以资源为导向、利益感和适应各自日常形态。关于运动特征和心理特征的自愿数据收集每四到六星期才做一次。儿童截瘫症的运动概念考虑到个人机会、目标和利益。这个项目目前尚未纳入经常项目,应予以评价和开发。晚期儿科肿瘤学患者应当能够参与并从促进运动中受益。
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