Perioperative Medizin: Das operationsspezifische chirurgische Risiko

Dietrich Doll, Detlef K. Bartsch
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Abstract

In einer Situation, für eine zunehmend betagte Bevölkerung chirurgisch sorgen zu müssen, werden die Abschätzung der Operabilität und die patientengerechte Auswahl des Operationsverfahrens unter Gewährleistung der höchst möglichen Patientensicherheit zur wichtigsten Herausforderung für den Chirurgen. Das operative Risiko kann erst nach der Gesamtbetrachtung von Patienten- und krankheitsspezifischen Befunden, der Invasivität des chirurgischen Eingriffes per se sowie dessen Dringlichkeit bestimmt werden. Wichtigste Aufgabe des Operateurs ist, dem Patienten nicht zu schaden (primum nil nocere). Deshalb sollte er nur Operationsverfahren durchführen, die er sicher beherrscht und die der jeweiligen Erkrankung und Patientenkonstitution angemessen sind. Um eine höchst mögliche Patientensicherheit zu gewährleisten, sollten Routineeingriffe standardisiert durchgeführt und präoperative Checklisten in Verbindung mit dem sog. „team time out“ angewendet werden. Dieses gilt umso mehr, da unter zunehmendem wirtschaftlichem Druck möglichst viele operative Eingriffe in der verfügbaren Operationskapazität durchgeführt werden müssen. Regelmäßiger Schlaf und Erholungsphasen reduzieren den Verschleiß, während eine kontinuierliche Weiterbildung ihn auf der Höhe des aktuellen Wissens arbeiten lässt, und er seine Patienten gut beraten und behandeln kann. Der Beitrag erörtert Einflußfaktoren auf die chirurgische Ergebnisqualität sowie die operationsspezifischen Risiken.

At a time of aging population, surgical care needs prioritized decision making concerning the operability and a patient tailored choice of the surgical procedure. It is the surgeon who is most familiar with the procedural risk and the disease specific complications. As his experience enables him to estimate the risk taking capability of the patient, this will finally enable him to a recommendation of choice potentially combining best results with lowest risk for his patient (primum nil nocere). This is most important as ever, taking currently mounting financial and time constraints into account.

Team time out checklist procedures will aid to maximum patient safety while performing efficiently. Additional continuous medical education will enable him to counsel his patient's state of the art, whereas regular sleep and time slots of regeneration will shield him from stress and tensions. This review highlights different aspects of procedural risk estimation as hospital volume, surgeon volume, surgical performance and others as well as their potential to further procedural risk improvement.

手术外科,靠近手术的风险
在老年人口日益拥挤的情况下,在确保最高可能的病人安全的前提下对手术方法的风险评估和恰当选择成为外科医生所面临的最大挑战。在全面考虑了针对患者和疾病的手术风险、手术干预的侵略性和紧迫性之后,才能判断手术的风险。动手术的首要责任是确保病人不受伤害。因此,患者需要接受一些既安全又适应疾病和健康状况的手术程序。为了确保最大程度的病人安全,传统手术应该标准化和逐前手术清单运用"时间单位"由于经济压力增加,必须在现有行动能力范围内进行尽可能多的行动干预,这一点更加适用。只有定期睡眠和娱乐的恢复过程可以减少磨损,而持续不断的研究可让人充分掌握现有知识,并能很好地指导和治疗患者。本文讨论了外科手术效果的效果和具体的手术风险。满足人群的时间,因为需要护理优先解决问题。它的存在是《担保风险和分化复杂复杂问题》中最普遍的存在。﹙阿根制片室有足够的证据来说明病人有一种可能性这是最进口的古董由不断积累的金融和时间上司账目。"时间分配程序"病人数量激增每一个新的生命医疗教育要超过他的病人的生活时间这次评估不同的社交社交社交策略
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