Behandlungsoptionen der prämenstruellen dysphorischen Störung – ein Update

N. Bergemann
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Abstract

Zusammenfassung Etwa 2–6% aller Frauen im gebärfähigen Alter leiden unter einer schweren Form des prämenstruellen Syndroms (PMS), der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDS). Hauptmerkmale sind affektive Labilität, Gereiztheit, depressive Verstimmung und emotionale Anspannung, aber zahlreiche weitere psychische und körperliche Beschwerden werden zur Diagnosestellung herangezogen. Sie treten zyklisch in der Woche vor der Menstruation auf und sistieren mit ihr oder kurz danach. Die Beschwerden führen zu einer erheblichen Beeinträchtigung im Beruf und im gesamten sozialen Leben der Betroffenen. Die Behandlung stellt eine interdisziplinäre Herausforderung zwischen Psychiatrie, Psychosomatik und Gynäkologie dar. Neben supportiven Maßnahmen und kognitiv-verhaltenstherapeutischen Interventionen oder supplementären Maßnahmen werden Therapiestrategien mit verschiedenen pharmakologischen und hormonellen Interventionen eingesetzt. Sowohl für die psychopharmakologischen Behandlungsoptionen, insbesondere für die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), als auch für hormonelle Therapien liegt gute Evidenz für ihre Wirksamkeit vor. Dennoch sind weitere Studien gefordert, um die Behandlungsmöglichkeiten weiter zu verbessern.
经前综合症的治疗方法
如果说起来,所有育龄妇女都会受到严重形式的前经期综合征(PMS),即人们所说的前经期障碍。有成功先例可能就要数伦敦和纽约了,其主要特点是形形色色、易怒、抑郁和情感紧张,而其他许多心理和身体疾病却用来诊断诊断。你开始在月经前一周周期性地出现并陪伴她或之后很快这些症状会使相关人员的工作和社会生活出现严重恶化。该研究提供了心理学、心理健康与妇产科的多方面挑战。除了使用讲解措施和认知控制疗法或总额制裁措施外,还使用了多种药理和荷尔蒙的治愈方法。药物治疗选择(特别是选择性血清素复发)和激素治疗都有很好的证据证明其疗效。然而,还需要进一步的研究来进一步改善这些治疗方法。
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