Der Einfluss von Geschlecht, Body-Mass-Index und Alter auf das Ergebnis des 2 mg Dexamethason-Kurzzeit-Suppressionstestes

IF 0.1 Q4 OTORHINOLARYNGOLOGY
Benjamin Sandner, J. Kratzsch
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Abstract

Zusammenfassung Hintergrund: Der Dexamethason-Kurzzeit-Suppressionstest (DST) wird als Screeningverfahren in der Diagnostik des Cushing-Syndroms (CS) angewendet. Allerdings können Faktoren wie die variable Resorption, sowie ein gesteigerter Metabolismus von Dexamethason (DXMS) die Testergebnisse beeinflussen und zu falsch positiven Resultaten führen. Das Ziel dieser Studie war es daher den Einfluss von Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI) und Alter auf den DXMS-Metabolismus zu untersuchen. Methoden: Bei insgesamt 183 Testpersonen wurde ein regulärer 2 mg DST durchgeführt. Nach Ausschluss von Patienten (Pat) mit CS, Depression, Störungen der Leber- und Nierenfunktion, sowie Pat unter Medikation mit Cyp3A4-modulierenden Pharmaka, erfolgte die statistische Auswertung der Daten von 72 Pat und 66 gesunden Testpersonen. Zur pharmakokinetischen Charakterisierung von DXMS und CORT wurden bei 11 Pat zusätzlich nächtliche Blutentnahmen (1, 3, 5, 7 Uhr) durchgeführt. Ergebnis: Im Rahmen des DST wurde eine ausgeprägte interindividuelle Variabilität der DXMS-Konzentration gefunden, welche invers mit dem BMI korrelierte (r=–0,24, p=0,045). Passend hierzu wiesen nicht-adipöse Pat (BMI<30 kg/m2, n=29) im Vergleich mit adipösen Pat (BMI>30 kg/m2, n=43) im Mittel signifikant höhere morgendliche DXMS-Werte auf (1,66±0,71 ng/mL vs. 1,31±0,57 ng/mL, p=0,026). Das simultan gemessene CORT korrelierte weder mit dem BMI noch mit der DXMS-Konzentration. In der Analyse der Pharmakokinetik wurde die maximale DXMS-Konzentration um 3 Uhr erreicht. Danach sank DXMS kontinuierlich auf 59,1% des medianen Spitzenwertes ab (8 Uhr). Die morgendlichen DXMS-Werte korrelierten mit der DXMS-AUC (r=0,75, p=0,013), jedoch bestand keine Korrelation zwischen den morgendlichen CORT-Spiegeln und den nächtlichen DXMS-Werten zu sämtlichen Blutentnahmezeitpunkten. Schlussfolgerung: Im Rahmen des DST besteht die Möglichkeit, dass BMI-Unterschiede Einfluss auf die Resorptionsrate und den Metabolismus von DXMS nehmen und damit die DXMS-Konzentration wesentlich verringern können. Dies scheint allerdings keinen Einfluss auf die CORT-Suppression im DST zu haben. Aufgrund dessen ist davon auszugehen, dass der DST als zuverlässiges Screeningverfahren bei adipösen Pat mit Verdacht auf CS einzustufen ist.
性别、身体质量指数和年龄对两单位抗酸剂短期使用效果的影响
总结资料:“德克斯服素短期汤”测试(DST)被用来作库兴氏综合症诊断的筛选程序。但是,诸如重吸收变量和戴克斯酮(DXMS)的强烈代谢等因素会影响测试结果,给错误的结果。因此,本研究的目的是研究性别、身体质量指数(BMI)和年龄对dxms代谢的影响。方法:183名测试人员送标准2毫克经解禁患者(比如CS)、抑郁、肝脏和肾功能暂停、药物中的pip3a4调节的帕特等等之后,签署了72 Pat和66名健康实验者的统计结果。难以置信的是,为了让DXMS和CORT呼叫药物去除运动特性,结果:在DST框架内发现了dxms分散度的显著变化,与BMI配对(r= = = 0.24, p= 0.045)。合适的草地nicht-adipöse帕特(BMI30公斤/ m2 (n = 43)中又能显著提高早上DXMS-Werte(呀±0,71跑/毫升对阵1,31±0.57跑/毫升,p = 0.026) .同一时间调近的ccr既不是用BMI也不是dxms浓度关联。在医药动态分析中,药理动态量已经达到了最高的进量之后,DXMS稳步下降,当晚8点,为medixi1%。早晨的dxms值与dxms auc (r= 0.75, p= 0.013)相关,但早晨的cort反映与所有出血周期的相关。结论:在DST中,黄铁矿对吸附率和DXMS的相关代谢有一定的影响,并可大幅降低DXMS的浓度。但这似乎并不会影响DST的核心支持素基于这一事实,可以明确认为DST是一个可靠的筛查技术导致疑似患有肥胖症的人。
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