Krankenhausaufenthalte aufgrund einer Störung der Geschlechtsidentität (ICD-10 F64) als Hauptdiagnose

F. Brunner, G. Reed, T. Nieder, P. Briken
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Abstract

Zusammenfassung Fragestellung: Die Studie untersucht, (1) ob sich die Inanspruchnahme stationärer Krankenhausbehandlung aufgrund der Hauptdiagnose Geschlechtsidentitätsstörungen (ICD-10 F64) in den Jahren zwischen 2000 und 2015 verändert hat und (2) welchen Anteil psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Behandlungen ausmachen. Methode: Aus der Krankenhausstatistik des Statistischen Bundesamtes wurden die F64-Diagnosedaten analysiert. Ergebnisse: Die Fallzahlen von stationär behandelten Krankenhauspatienten mit einer F64 Hauptdiagnose haben sich von 2000 bis 2015 mehr als verdreifacht. Dieser Anstieg ist in den somatischen Fächern, insbesondere der Chirurgie, Gynäkologie und Urologie, zu verzeichnen. Die Behandlung von stationär aufgenommenen Patienten aufgrund einer F64 Hauptdiagnose in den psychosozialen Krankenhausabteilungen hat im gleichen Zeitraum abgenommen. Schlussfolgerung: Die Daten geben keinen Aufschluss über die Bedeutung der psychosozialen Fächer für die Versorgung von Transgender Personen, da diese hauptsächlich ambulant erfolgen dürfte. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass stationäre psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlungen sehr selten sind, wohingegen in anderen Krankenhausabteilungen ein erheblicher Anstieg zu verzeichnen ist. Letzteres dürfte den Wandel sozialer Einstellungen und eine stärkere Integration von Transgender Gesundheitsversorgung widerspiegeln.
因性同质障碍(icd 10 F64)而被送进病房作为主要诊断
摘要可知其一:调查研究,(1)是否使用静止Krankenhausbehandlung由于Hauptdiagnose Geschlechtsidentitätsstörungen (ICD-10 F64)在2000年至2015年改变,且年(2)忠信的心理、psychotherapeutische埋怨自己治疗占.该方法:来自联邦统计局的医院统计数据中分析了f64诊断数据。结果:2000—2015年间,拥有F64种主要诊断的住院治疗病人病例增加了两倍。心理学科,特别是外科、妇科和泌尿学科,都有了明显的增生。心理社会医疗室的F64名主要诊断降低了住院病人在同一时期的治疗。结论:该数据表明,由于转诊的主要是救护车,因此精神社会专业对照顾传递者十分重要。但研究结果表明,医院的精神治疗或心理治疗治疗方法很少,而其他治疗区却有了显著的增长。后者可能反映了社会态度的变化和日益融合的医疗保健。
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