Physiotherapie: Erfahrung und Wissenschaft – Hand in Hand

IF 0.9 Q4 GEOSCIENCES, MULTIDISCIPLINARY
Physio-Geo Pub Date : 2010-09-01 DOI:10.1055/S-0029-1245635
F. Koller, U. Wolf, G. Verlag, ©. Georg, Thieme Verlag, KG Stuttgart, New York, G. Thieme, Verlag Rüdigerstr, 14 70469 Stuttgart
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Abstract

Korrespondenzadresse Fritz Koller B.Sc., Georg Thieme Verlag Rüdigerstr. 14 70469 Stuttgart Fritz.Koller@thieme.de In den letzten Jahren konnte man dem Begriff evidenzbasierte Praxis fast nicht ausweichen. Dem Enthusiasmus, den forschende Kollegen für dieses Konzept aufbringen, stehen zahlreiche, oft von Praktikern entgegengebrachte Kritiken gegenüber. Immer wieder wird diskutiert, ob wissenschaftliche Studienergebnisse therapeutisches Können und Erfahrung ersetzen können. Was sind eigentlich die Anliegen der evidenzbasierten Praxis? Deren „Vater“, der 1934 geborene kanadische Mediziner David Sackett, integrierte in ihr 3 Interessenslagen: die der Praktiker, der Forscher und vor allem der Patienten [1]. Evidenzbasierte Praxis bedeutet für Sackett [1] die bei individuellen Patienten angewandte Integration individueller klinischer Expertise mit der bestmöglichen externen Evidenz aus systematischer Forschung. Mit individueller klinischer Expertise sind das Können und die Urteilskraft eines jeden Physiotherapeuten gemeint, die durch Erfahrung und praktischer Tätigkeit erworben wird. Je erfahrener Physiotherapeuten sind, desto treffsicherer werden ihre therapeutischen Entscheidungen am Patienten, und desto besser können sie sich in die individuelle Situation des Patienten hineindenken und mitfühlen. Mit bester verfügbarer externer Evidenz ist klinisch relevante Forschung gemeint, insbesondere patientenorientierte Forschung mit dem Ziel, exakte Untersuchungsverfahren, aussagefähige prognostische Faktoren und wirksame rehabilitative und präventive Maßnahmen zu beschreiben. Externe klinische Evidenz kann dazu führen, dass bisherige Tests und Therapien neu bewertet werden, wenn es genauere, aussagekräftigere und wirksamere Verfahren gibt. Selbstverständlich ist bei einer solchen Entscheidung die methodische Qualität der herangezogenen wissenschaftlichen Studien kritisch zu beurteilen; ebenso, ob dabei die überprüften Untersuchungsoder Behandlungsmaßnahmen im Sinne bester klinische Praxis ausgeführt wurden. Mit der individuellen Situation des Patienten ist gemeint, dass jede Therapie individuell an jeden einzelnen Patienten angepasst werden muss. Dieses Vorgehen lässt sich mit dem Befolgen eines „Kochrezepts“ zur Patientenbehandlung nicht vereinen. Externe Evidenz kann klinische Erfahrung zwar ergänzen, aber nie ersetzen. Gerade die klinische Erfahrung und Expertise der Therapeuten entscheidet darüber, ob externe Evidenz bei einem individuellen Patienten angewandt werden kann und wenn ja, in welchem Maß die Anwendung erfolgt. Nimmt man die evidenzbasierte Praxis ernst, muss man sein therapeutisches Handeln kritisch reflektieren – vor dem Auge der Wissenschaft, vor dem Auge des eigenen handwerklichen Könnens und in Bezug auf seinen Patienten. Man wird neue Therapien gegen veraltete eintauschen oder bewährte Therapien weiterentwickeln. Ziel wird es immer sein, den vor einem sitzenden Patienten in diesem Moment bestmöglich zu behandeln. Nutzen Sie die evidenzbasierte Praxis – im Sinne von David Sackett!
理疗要经验和科学联系在一起
通讯中心地址Fritz koner b . str办公室吕德格尔大街。尔格40469斯图加特弗里茨。koerde在过去几年里几乎都不曾停止过基于证据的实践。科学家们热衷于宣扬这一概念,这种热情正受到实习生们的多次批评,他们常常受到实习生的反对。总是在讨论科学研究的结果是否能够取代治疗成果和经验。什么是基于证据的实践?1934年生于加拿大的医学家戴维·萨克特的“父亲”在萨克特[1]看来,基于证据的实践意味着随着系统性研究的最佳外部证据而对个体患者应用个别临床专家。个别临床专家是指通过实践和实践获得的能力和判断力。它们的生理治疗师越有经验,他们的治疗选择在病人身上就越明确,他们就越能很好地思考和同情病人的个人情况。现有的最佳外部证据是临床相关研究,特别是面向病人的研究,其目的是描述确切调查程序、可靠的预测因素以及有效的康复和预防措施。如果能提供更准确、更有用和更有效的程序,外部临床证据可能导致对现有测试和治疗方法的重新评估。当然,这样一种选择是审慎评估方法上所研究的科学研究的质量;和审查手段是否为最佳临床实践所采用。病人的个体处境是指,每个治疗方法必须根据每个病人的具体情况,根据具体情况而定。这一食谱与遵守医生治疗“食谱”毫无关联。虽然外部证据可以补充临床经验,但永远无法取代。正是临床经验和治疗师的专业判断决定了外部证据是否能够适用于个体患者,如果是的话,这一应用有多大。的确,要是我们重视以证据为基础的实践,就必须严格地考量自己的治疗手段——在科学、它本身以及它的病人身上。政府将会用过时的旧疗法取代旧疗法或者经过改良。他的目标永远是,在病人面前尽可能地好。用David claett的话吧
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Physio-Geo
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