Die ablative Therapie der Immunhyperthyreose unter spezieller Berücksichtigung der endokrinen Orbitopathie

P. Lind
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Abstract

Zusammenfassung: Der Einfluss einer ablativen Therapie einer immunogenen Hyperthyreose auf den Verlauf der endokrinen Orbitopathie wird weiterhin kontrovers diskutiert. Die vorliegende Datenlage ist sehr uneinheitlich, da es sich zum Teil um retrospektive Studien, zum Teil um prospektive Untersuchungen mit unterschiedlichen Nachbeobachtungszeiträumen und unterschiedlichen Patientenkollektiven handelt. Grundsätzlich scheint die Operation (near total resection) durch die weit­gehende Entfernung des thyreoidalen Antigens eher einen günstigen Einfluss auf den Verlauf der endokrinen Orbitopathie zu haben. Die meisten Untersuchungen belegen auch, dass die Radiojodtherapie die endokrine Orbitopathie ungünstig beeinflusst, da es in bis zu einem Drittel der Patienten zu einer Exazerbation oder zum Neuauftreten der endokrinen Orbitopathie kommt. Weitgehender Konsens besteht darüber, die Radiojodtherapie einer immunogenen Hyperthyreose unter Kortisonschutz durchzuführen. Die frühzeitige Gabe von L-Thyroxin nach Radiojodtherapie wirkt sich günstig auf die endokrine Orbitopathie aus, während eine zusätzliche Gabe von Methimazol keinen Einfuss zu haben scheint.

Ablative Therapy for Graves’ Hyperthyroidism in Patients with Ophthalmopathy

Summary: The influence of ablative treatment of Graves’ disease on the course of endocrine ophthalmopathy is discussed controversially. Data are inhomogeneous, because some studies were performed retrospectively, some prospectively, because of different follow up periods and different patient groups. In principal near total resection seems to influence endocrine ophthalmpathy in a positive way, due to the removal of thyroid antigen. Most studies also demonstrate that treatment using radioiodine has a negative influence on ophthalmopathy, because the course of disease is worsening in up to one third of patients. There is also consensus that treatment of Graves’ disease with radioiodine should be performed only by concomitant administration of glucocor­ticoids. The early administration of L-thyroxine after radio­iodine therapy of Graves’ disease seems to have a positive influence on the course of disease, whereas additional treatment with methimazole has no positive influence on endocrine ophthalmopathy.

内分泌失调的治疗
总结:进行性免疫系统超进化论对内分泌序列的影响仍受到争议。从某种意义上说,目前的数据是前后矛盾的,因为它们是“逆转录性研究”、“前期研究”和“观察前后不同的集体病人”的预期研究。原则上似乎手术(近完全resection)通过weit-gehende距离thyreoidalen Antigens更有利影响非endokrinen Orbitopathie有.另一个因素是,由于多达三分之一的病人表演了内分泌学,或内分泌学又出现了。已广泛达成共识,要采用低免疫能力引起的超甲状腺机能治疗。l .西斯向放射治疗药物发出指令,可对内分泌序列产生作用,而金梅西玛佐尔则可能无法产生其他的激素。关于墓穴中高音速切除术的导师:《坠落的过程》数据是不正确的,因为他们都是强弱探险家、他们预测可以确定不同的治疗方法和不同的病人君士坦丁堡战役的指挥这群君士坦丁炮兵归来每个人都拥有基于万一万一的充足储备很显然大家都认为是基于辐射污染而产生的《背景辐射预演》中显示案情很积极而根据麦片水准毫无根据
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