{"title":"Die ablative Therapie der Immunhyperthyreose unter spezieller Berücksichtigung der endokrinen Orbitopathie","authors":"P. Lind","doi":"10.1046/j.1563-2571.2001.01026.x","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<p><b>Zusammenfassung:</b> Der Einfluss einer ablativen Therapie einer immunogenen Hyperthyreose auf den Verlauf der endokrinen Orbitopathie wird weiterhin kontrovers diskutiert. Die vorliegende Datenlage ist sehr uneinheitlich, da es sich zum Teil um retrospektive Studien, zum Teil um prospektive Untersuchungen mit unterschiedlichen Nachbeobachtungszeiträumen und unterschiedlichen Patientenkollektiven handelt. Grundsätzlich scheint die Operation (near total resection) durch die weitgehende Entfernung des thyreoidalen Antigens eher einen günstigen Einfluss auf den Verlauf der endokrinen Orbitopathie zu haben. Die meisten Untersuchungen belegen auch, dass die Radiojodtherapie die endokrine Orbitopathie ungünstig beeinflusst, da es in bis zu einem Drittel der Patienten zu einer Exazerbation oder zum Neuauftreten der endokrinen Orbitopathie kommt. Weitgehender Konsens besteht darüber, die Radiojodtherapie einer immunogenen Hyperthyreose unter Kortisonschutz durchzuführen. Die frühzeitige Gabe von L-Thyroxin nach Radiojodtherapie wirkt sich günstig auf die endokrine Orbitopathie aus, während eine zusätzliche Gabe von Methimazol keinen Einfuss zu haben scheint.</p><p>Ablative Therapy for Graves’ Hyperthyroidism in Patients with Ophthalmopathy</p><p><b>Summary:</b> The influence of ablative treatment of Graves’ disease on the course of endocrine ophthalmopathy is discussed controversially. Data are inhomogeneous, because some studies were performed retrospectively, some prospectively, because of different follow up periods and different patient groups. In principal near total resection seems to influence endocrine ophthalmpathy in a positive way, due to the removal of thyroid antigen. Most studies also demonstrate that treatment using radioiodine has a negative influence on ophthalmopathy, because the course of disease is worsening in up to one third of patients. There is also consensus that treatment of Graves’ disease with radioiodine should be performed only by concomitant administration of glucocorticoids. The early administration of L-thyroxine after radioiodine therapy of Graves’ disease seems to have a positive influence on the course of disease, whereas additional treatment with methimazole has no positive influence on endocrine ophthalmopathy.</p>","PeriodicalId":6945,"journal":{"name":"Acta medica Austriaca","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2008-06-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1046/j.1563-2571.2001.01026.x","citationCount":"3","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Acta medica Austriaca","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1046/j.1563-2571.2001.01026.x","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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Abstract
Zusammenfassung: Der Einfluss einer ablativen Therapie einer immunogenen Hyperthyreose auf den Verlauf der endokrinen Orbitopathie wird weiterhin kontrovers diskutiert. Die vorliegende Datenlage ist sehr uneinheitlich, da es sich zum Teil um retrospektive Studien, zum Teil um prospektive Untersuchungen mit unterschiedlichen Nachbeobachtungszeiträumen und unterschiedlichen Patientenkollektiven handelt. Grundsätzlich scheint die Operation (near total resection) durch die weitgehende Entfernung des thyreoidalen Antigens eher einen günstigen Einfluss auf den Verlauf der endokrinen Orbitopathie zu haben. Die meisten Untersuchungen belegen auch, dass die Radiojodtherapie die endokrine Orbitopathie ungünstig beeinflusst, da es in bis zu einem Drittel der Patienten zu einer Exazerbation oder zum Neuauftreten der endokrinen Orbitopathie kommt. Weitgehender Konsens besteht darüber, die Radiojodtherapie einer immunogenen Hyperthyreose unter Kortisonschutz durchzuführen. Die frühzeitige Gabe von L-Thyroxin nach Radiojodtherapie wirkt sich günstig auf die endokrine Orbitopathie aus, während eine zusätzliche Gabe von Methimazol keinen Einfuss zu haben scheint.
Ablative Therapy for Graves’ Hyperthyroidism in Patients with Ophthalmopathy
Summary: The influence of ablative treatment of Graves’ disease on the course of endocrine ophthalmopathy is discussed controversially. Data are inhomogeneous, because some studies were performed retrospectively, some prospectively, because of different follow up periods and different patient groups. In principal near total resection seems to influence endocrine ophthalmpathy in a positive way, due to the removal of thyroid antigen. Most studies also demonstrate that treatment using radioiodine has a negative influence on ophthalmopathy, because the course of disease is worsening in up to one third of patients. There is also consensus that treatment of Graves’ disease with radioiodine should be performed only by concomitant administration of glucocorticoids. The early administration of L-thyroxine after radioiodine therapy of Graves’ disease seems to have a positive influence on the course of disease, whereas additional treatment with methimazole has no positive influence on endocrine ophthalmopathy.