Physiotherapy Extended Scope Practice – erweiterter Aufgabenbereich für Physiotherapeuten

IF 0.9 Q4 GEOSCIENCES, MULTIDISCIPLINARY
Physio-Geo Pub Date : 2009-03-01 DOI:10.1055/S-0028-1109153
B. Tampin
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In England führte die Einführung des New Deal European Working Time Directive [2] z.B. dazu, dass die Arbeitsstundenzahl für junge Mediziner reduziert und somit traditionellerweise von Ärzten durchgeführte Aufgabenbereiche auf nicht ärztliche bzw. andere Gesundheitsfachberufe übertragen wurden. Weitere politische Dokumente gaben die Richtung für flexiblere Arbeitsbedingungen und eine Umstrukturierung der Arbeitskräfte an. Als Folge entstanden in verschiedenen Berufssparten die Nurse practitioners, Extended scope practitioners (ESP) und Consultant practitioners [4]. Speziell in der Physiotherapie wurde die Rolle der ESP aufgenommen. Diese schließt sowohl die Ausweitung der Diagnostik (Anforderung als auch Interpretation diagnostischer Tests wie CT-Scans, Röntgenbilder und Bluttests) als auch der Behandlung (invasive Techniken wie Gelenkinjektionen oder -aspirationen, Gipsverbände, begrenzte Verordnung von Medikamenten) und der praktischen Konsultationen ein. Allgemein betrachtet, ist die Definition der ESP nicht ganz klar. Was gehört zum normalen Scope of practice (normaler Aufgabenbereich) und welche Aufgaben umfassen den Extended scope of practice (erweiterter Aufgabenbereich)? Wann gilt man als klinischer Spezialist? In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass in Australien nur Physiotherapeuten den Titel klinischer Spezialist tragen dürfen, die die Spezialistenausbildung der Australian Physiotherapy Association absolviert haben [3]. Andererseits wird aber auch anerkannt, dass Therapeuten ohne die formelle Spezialistenausbildung womöglich erweiterte Aufgabengebiete übernehmen. Ein Bericht des Centre for Allied Health Evidence an der University of South Australia [8] schlägt folgende Definition vor: „An ESP physiotherapist is a clinical specialist or expert clinician who has the opportunity to develop and demonstrate expertise beyond the currently recognised scope of practice, including some aspect of job enhancement or expansion, involving the areas of extended therapeutics“ (Ein ESP-Physiotherapeut ist ein klinischer Spezialist oder Experte, der die Möglichkeit hat, seine Sachkenntnis über den derzeitig anerkannten Aufgabenbereich hinaus zu entwickeln und zu demonstrieren, einschließlich einiger Aspekte der Jobförderung oder -erweiterung, die auch die Bereiche der erweiterten Behandlung umfassen.) Die meisten in der Peer-reviewed Literatur dargestellten Aufgabengebiete betreffen den muskuloskelettalen Bereich. Zum einen sind Physiotherapeuten in orthopädischen Kliniken angestellt, um die Warteliste besonders der von Knie-, Rückenund Schulterbeschwerden betroffenen Patienten zu reduzieren, zum anderen werden sie in Notfallambulanzen zur Untersuchung und Behandlung von Patienten mit akuten muskuloskelettalen Verletzungen eingesetzt [5]. Das Centre for Allied Health Evidence führte national und international eine Literaturrecherche über Extended scope of physiotherapy practice durch, dessen vorläufiger Bericht auf der Website einsehbar ist [8]. Zwar stammt die Mehrheit der Peer-reviewed Literatur über ESP-Maßnahmen aus England, es gibt aber auch Artikel aus Australien und den USA. Allgemein kann man sagen, dass die Literatur die Entwicklung und Einführung der ESP-Rolle in der Physiotherapie unterstützt, jedoch ist vieles anekdotisch und mangelt an Quantifikation. Es besteht ausreichend Evidenz, dass die Einführung von ESP wesentliche organisatorische Vorteile bietet, wie z.B. die Verkürzung der Wartezeit. Außerdem ist auch nachgewiesen, dass Physiotherapeuten akkurate diagnostische Fähigkeiten besitzen [1], was einen wichtigen Faktor für die Patientensicherheit darstellt. Dagegen liegt bisher wenig Evidenz vor, dass die ESP-Initiative letztendlich das klinische Ergebnis verbessert. Diesbezüglich bedarf es weiterer detaillierter Studienuntersuchungen. Wie sieht nun die ESP-Rolle in den deutschsprachigen Ländern aus? Kürzlich meldete die Bundesärztekammer in Berlin (Meldung Nr. 6810 vom 1.11.2008): „Im Interesse der Patienten – keine neue Versorgungsebene. Delegation ja, Substitution nein. Arztvorbehalt, Facharztstandard, Einheitlichkeit der Heilkundeausübung. Darin wurde erklärt, dass die Kammer wohl eine ‚stärkere Einbeziehung der Gesundheitsfachberufe‘ in die Patientenversorgung unterstütze, aber die Einheitlichkeit der Heilkundeausübung müsste gewahrt bleiben. Gewisse Leistungen stehen, gemäß den","PeriodicalId":42379,"journal":{"name":"Physio-Geo","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.9000,"publicationDate":"2009-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"1","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Physio-Geo","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/S-0028-1109153","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"GEOSCIENCES, MULTIDISCIPLINARY","Score":null,"Total":0}
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Abstract

Korrespondenzadresse Brigitte Tampin Grad. Dip. Manip. Ther. MSc Unit 3, 15 Parry Street Fremantle W.A. 6160 Australien bvdh@iinet.net.au Während der letzten Jahre riefen in einigen Ländern der Welt zahlreiche Faktoren (überwiegend politische und ökonomische) Änderungen der Aufgaben des Gesundheitswesens und der Methoden der Gesundheitsversorgung hervor. Ein Resultat davon ist, dass Physiotherapeuten größere und unterschiedlichere Rollen und Verantwortungen in der Gesundheitsversorgung übernehmen und viele sowohl in privaten als auch öffentlichen Bereichen des Gesundheitswesens als „Spezialisten“ oder Fachpersonen fungieren. In England führte die Einführung des New Deal European Working Time Directive [2] z.B. dazu, dass die Arbeitsstundenzahl für junge Mediziner reduziert und somit traditionellerweise von Ärzten durchgeführte Aufgabenbereiche auf nicht ärztliche bzw. andere Gesundheitsfachberufe übertragen wurden. Weitere politische Dokumente gaben die Richtung für flexiblere Arbeitsbedingungen und eine Umstrukturierung der Arbeitskräfte an. Als Folge entstanden in verschiedenen Berufssparten die Nurse practitioners, Extended scope practitioners (ESP) und Consultant practitioners [4]. Speziell in der Physiotherapie wurde die Rolle der ESP aufgenommen. Diese schließt sowohl die Ausweitung der Diagnostik (Anforderung als auch Interpretation diagnostischer Tests wie CT-Scans, Röntgenbilder und Bluttests) als auch der Behandlung (invasive Techniken wie Gelenkinjektionen oder -aspirationen, Gipsverbände, begrenzte Verordnung von Medikamenten) und der praktischen Konsultationen ein. Allgemein betrachtet, ist die Definition der ESP nicht ganz klar. Was gehört zum normalen Scope of practice (normaler Aufgabenbereich) und welche Aufgaben umfassen den Extended scope of practice (erweiterter Aufgabenbereich)? Wann gilt man als klinischer Spezialist? In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass in Australien nur Physiotherapeuten den Titel klinischer Spezialist tragen dürfen, die die Spezialistenausbildung der Australian Physiotherapy Association absolviert haben [3]. Andererseits wird aber auch anerkannt, dass Therapeuten ohne die formelle Spezialistenausbildung womöglich erweiterte Aufgabengebiete übernehmen. Ein Bericht des Centre for Allied Health Evidence an der University of South Australia [8] schlägt folgende Definition vor: „An ESP physiotherapist is a clinical specialist or expert clinician who has the opportunity to develop and demonstrate expertise beyond the currently recognised scope of practice, including some aspect of job enhancement or expansion, involving the areas of extended therapeutics“ (Ein ESP-Physiotherapeut ist ein klinischer Spezialist oder Experte, der die Möglichkeit hat, seine Sachkenntnis über den derzeitig anerkannten Aufgabenbereich hinaus zu entwickeln und zu demonstrieren, einschließlich einiger Aspekte der Jobförderung oder -erweiterung, die auch die Bereiche der erweiterten Behandlung umfassen.) Die meisten in der Peer-reviewed Literatur dargestellten Aufgabengebiete betreffen den muskuloskelettalen Bereich. Zum einen sind Physiotherapeuten in orthopädischen Kliniken angestellt, um die Warteliste besonders der von Knie-, Rückenund Schulterbeschwerden betroffenen Patienten zu reduzieren, zum anderen werden sie in Notfallambulanzen zur Untersuchung und Behandlung von Patienten mit akuten muskuloskelettalen Verletzungen eingesetzt [5]. Das Centre for Allied Health Evidence führte national und international eine Literaturrecherche über Extended scope of physiotherapy practice durch, dessen vorläufiger Bericht auf der Website einsehbar ist [8]. Zwar stammt die Mehrheit der Peer-reviewed Literatur über ESP-Maßnahmen aus England, es gibt aber auch Artikel aus Australien und den USA. Allgemein kann man sagen, dass die Literatur die Entwicklung und Einführung der ESP-Rolle in der Physiotherapie unterstützt, jedoch ist vieles anekdotisch und mangelt an Quantifikation. Es besteht ausreichend Evidenz, dass die Einführung von ESP wesentliche organisatorische Vorteile bietet, wie z.B. die Verkürzung der Wartezeit. Außerdem ist auch nachgewiesen, dass Physiotherapeuten akkurate diagnostische Fähigkeiten besitzen [1], was einen wichtigen Faktor für die Patientensicherheit darstellt. Dagegen liegt bisher wenig Evidenz vor, dass die ESP-Initiative letztendlich das klinische Ergebnis verbessert. Diesbezüglich bedarf es weiterer detaillierter Studienuntersuchungen. Wie sieht nun die ESP-Rolle in den deutschsprachigen Ländern aus? Kürzlich meldete die Bundesärztekammer in Berlin (Meldung Nr. 6810 vom 1.11.2008): „Im Interesse der Patienten – keine neue Versorgungsebene. Delegation ja, Substitution nein. Arztvorbehalt, Facharztstandard, Einheitlichkeit der Heilkundeausübung. Darin wurde erklärt, dass die Kammer wohl eine ‚stärkere Einbeziehung der Gesundheitsfachberufe‘ in die Patientenversorgung unterstütze, aber die Einheitlichkeit der Heilkundeausübung müsste gewahrt bleiben. Gewisse Leistungen stehen, gemäß den
延续相册《增加物理治疗师工作范围
局长地址是布里吉特·坦丝浸渍.Manip .Ther .在最近几年里,世界一些国家造成了医疗和医疗责任变化的诸多因素(主要是政治和经济方面的)。结果,理疗师在医疗行业承担更大、更多样的角色和责任,而且许多人在私人和公共部门中担任“专家”或“专家”。在英国,实施《新交易欧洲工作准则》(2)的行动日子缩小了为年轻工作者工作的工作时间,传统上由医生承担的责任转移到非医疗和其他医疗相关的职业中。其他政策文件提供了更加灵活的工作条件和劳动力结构调整的方向。“他们唯一的效力是实现实现经济发展的目标。”长官,是ace王牌这包括扩展诊断诊断(任务诊断和解释ct扫描、x光片和血检等诊断测试)、治疗(侵略性技术,如关节输入或输入、石膏绷带、有限的药物处方)和实践咨询。整个神盾局,定义是模糊的什么是普通工作惯例定额组以及范围广泛的工作范围?教授什么时候被认为是临床专家?在此方面,澳大利亚只有通过澳大利亚物理协会专业训练的临床医生才能被授予临床专家头衔[3]。另一方面,人们也承认不具备正式专业训练就可以扩大专业范围。南澳大利亚大学阿尔唱健康情况中心(8)发表的一份报告提出以下定义:“ESP physiotherapist临床技术兵or is a expert clinician卫生中的机会to develop and demonstrate专长霓采the currently scope of惯例,including一点aspect of工作来强化”or“扩张,involving the areas of extended therapeutics (ESP-Physiotherapeut是临床专家或专家,他有机会的专业目前公认的职能范围之外发展并显示包括晋升或扩大工作的某些方面,包括扩展治疗范围)在同行审议书籍中,大多数展示的任务是关于肌肉骨骼的范围。一方面,会诊理疗医师被雇到矫形诊所,以减少膝盖和后座引起的病人受伤,另一方面,他们被用于紧急腹部手术检查和治疗急性肌肉损伤病人[5]。毫无疑问,美国和其他国家的机关机关也在其网站上大量编写《滚轴物理游戏》编写报告[8]。在同行评阅中,英语文学主要来自英国,不过澳大利亚和美国也有类似的文章。通常来说,文学有利于发展和介绍初级会在理疗中所扮演的角色,但有很多皱眉头和缺乏数量。ace王牌王牌,还有王牌,必须由ace王牌去管理若更详细地了解物理治疗师的诊断能力[1],会对患者的安全产生重要影响。然而,很少有证据表明,esp计划最终改善了临床成果。要实现这个,我们需要进行更详细的研究。在德语国家中有什么消费安全局的角色?最近,德国柏林医学协会的报告(2008年11月1日报告68:10)说:“出于病人的利益,没有新的医疗服务范围。明白,无聊…有医生准则莱曼医生与会者指出,其中明显是‚去更多地参与Gesundheitsfachberufe摩西Patientenversorgung的一致支持,但还是Heilkundeausübung应该遵守. 有些成就,你知道的
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