Wie dringlich ist dringlich? – Dringlichkeit von Operationen in der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Till Hasenberg, Edward Shang
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Abstract

Der Chirurg hat neben der Aufgabe eine möglichst zutreffende Diagnose zu stellen und die ggf. daraus resultierende Operation durchzuführen, ebenfalls die Aufgabe, den Zeitpunkt einer chirurgischen Intervention festzulegen. Hierbei basieren dessen Entscheidungen auf pathophysiologischen Zusammenhängen und klinischen Erfahrungen. Grundsätzlich sollte der Chirurg die Frage beantworten, wie gefährdend die ursächliche Erkrankung des Patienten ist, in wie weit eine Verschlechterung des Zustandes zu erwarten ist und ob es alternative Therapieoptionen gibt.

Im Gegensatz zu Großbritannien gibt es im deutschsprachigen Raum keine verbindliche Nomenklatur der operativen Dringlichkeit. Im Folgenden sollen an Beispielen aus der Allgemein- und Viszeralchirurgie Begriffe wie Notfalleingriff, dringliche Indikation, frühelektive Operation und Elektiveingriff näher beschrieben werden.

Surgeons have to confirm a diagnosis and perform the resulting operation, but they also need to decide about the appropriate time for the procedure. They are mainly guided by pathophysiological knowledge and their clinical experience. The fundamental question is: Is the life of the patient in danger? Is any aggravation of the current state possible? Are there any non surgical therapeutic alternatives?

In contrast to Great Britain, a nomenclature of operative priority is missing in Germany. In the following terms like emergency, urgent, early elective and elective will be described for general- and visceral surgery.

紧急情况有多紧急普通外科和内脏外科手术的紧迫性
除了任务之外,外科医生还必须做出尽可能准确的诊断和可能的诊断。确定手术干预时间的任务。他的决定是基于病理生理关系和临床经验。基本上,外科医生应该回答患者的病因疾病有多危险,预计病情会恶化到什么程度,以及是否有其他治疗选择的问题。与大不列颠不同,德语区没有具有约束力的行动紧急性命名法。在下文中,应使用普通外科和内脏外科的例子更详细地描述紧急干预、紧急适应症、早期选择性手术和选择性干预等术语。外科医生必须确认诊断并进行相应的手术,但他们也需要决定手术的适当时间。他们主要以病理生理学知识和临床经验为指导。根本问题是:病人的生命有危险吗?是否可以对当前状态进行任何聚合?有没有非手术治疗的替代方案?与英国相比,德国缺少行动优先权的命名法。在以下术语中,如急诊、紧急、早期选择性和选择性,将描述普通外科和内脏外科。
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