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Abstract
information@karger.com www.karger.com Sektion Gynäkologische Onkologie am Natio nalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) [3–5]. Da das TNBC nicht nur eine hohe Resistenzrate unter Chemotherapie, sondern auch eine hohe genetische und im munhistochemische Heterogenität aufweist, sei eine gezielte Behandlung dieser Erkran kung schwierig. «Verschiedene TNBCSub gruppen haben eine komplett unterschiedli che Biologie, die wir therapeutisch kaum berücksichtigen», so Schneeweiss. Nur für 2 Subgruppen stehen derzeit stratifi zierte Therapiestrategien zur Verfügung: Bei Menschen mit positivem PDL1Status können ImmuncheckpointInhibitoren in Kombination mit Chemotherapie eingesetzt werden, bei nachgewiesener Keimbahnmutation im BRCA1/2Gen Inhibitoren der Poly (ADPRibose) Polymerase (PARP) [3]. «Die Hälfte der Pati enten mit TNBC weist aber keinen dieser Marker auf, sodass hier weiterhin nur die Che motherapie bleibt», so der Heidelberger Gynä koOnkologe. Neue zielgerichtete Behand lungsansätze seien daher dringend vonnöten. Positiv zu bewerten ist laut Schneeweiss, dass der hohe Medical Need beim vorbehandelten mTNBC nun durch ein neues Behandlungs konzept adressiert werden kann. Mit dem seit Ende November 2021 in der Europäischen Union zugelassenen Sacituzumab Govitecan sei eine neue zielgerichtete Therapie gegen das TNBC aus der Arzneimittelkategorie der An tikörperWirkstoffKonjugate (ADCs) verfüg bar. Schneeweiss verwies darauf, dass die The Das Antibody-Drug-Conjugate (ADC) Sacituzumab Govitecan (Trodelvy®) ist seit November 2021 als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patient*innen mit nicht resezierbarem oder metastasiertem TNBC (mTNBC) zugelassen, die zuvor zwei oder mehr systemische Therapien erhalten haben – davon mindestens eine gegen die fortgeschrittene Erkrankung. In der Zulassungsstudie ASCENT wurde unter dem Einfluss des ADC eine signifikante und klinisch relevante Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) gegenüber der Kontrollgruppe dokumentiert [1, 2]. Die Zulassung des First-in-Class ADC ab der Zweitlinie kann dazu beitragen, den hohen medizinischen Bedarf beim vorbehandelten mTNBC zu decken, erklärten Expert*innen auf der Launch-Presse konferenz von Gilead.
期刊介绍:
''Breast Care'' is a peer-reviewed scientific journal that covers all aspects of breast biology. Due to its interdisciplinary perspective, it encompasses articles on basic research, prevention, diagnosis, and treatment of malignant diseases of the breast. In addition to presenting current developments in clinical research, the scope of clinical practice is broadened by including articles on relevant legal, financial and economic issues.