Gefährliches Zusammenspiel: erhöhtes Lipoprotein(a) bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz

Q4 Medicine
Wanja M. Bernhardt
{"title":"Gefährliches Zusammenspiel: erhöhtes Lipoprotein(a) bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz","authors":"Wanja M. Bernhardt","doi":"10.1055/a-2117-1566","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Lipoprotein(a) (Lp(a)) ist ein Lipidpartikel, dessen Proteinanteil aus einem Apolipoprotein(a) (Apo(a)) und einem Apolipoprotein B-100 (apoB-100) besteht. Im Wesentlichen ist die Konzentration von Lp(a) im Blut genetisch determiniert. Bei etwas mehr als 20 % der kaukasischen Bevölkerung finden sich erhöhte Lp(a)-Werte (> 50 mg/dl; > 70 nmol/l). Ein erhöhter Lp(a)-Wert ist ein unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor, der u. a. durch aktuelle Medikamentenentwicklungen zunehmend in den klinischen und therapeutischen Fokus gerät. Insbesondere steigt bei einer erhöhten Lp(a)-Konzentration das Risiko für eine progrediente koronare Herzerkrankung oder eine Aortenklappenstenose. Gleichzeitig nimmt das kardiovaskuläre Risiko aufgrund einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz stark zu. Darüber hinaus führt eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz zu negativen Veränderungen des Lipidprofils, einschließlich der Veränderungen der Lp(a)-Konzentration im Blut. Aktuell ist als einzige mögliche Therapieoption für Patienten mit einer klinisch signifikanten Lp(a)-Erhöhung und einer progredienten kardiovaskulären Erkrankung die Durchführung einer therapeutischen Lipoproteinapherese (LA) verfügbar. Die LA senkt bei diesen Patienten erheblich das kardiovaskuläre Risiko. Allerdings existieren zur Epidemiologie und Therapie von Patienten mit einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz und einer erhöhten Lp(a)-Konzentration weniger Daten. In diesem Beitrag wird die Rolle von einem erhöhten Lp(a)-Wert bei einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz ebenso diskutiert wie der gegenseitige Einfluss von einer chronischen Niereninsuffizienz (CKD: „chronic kidney disease“) auf die Lp(a)-Konzentration im Blut. Zudem wird die Evidenzlage und das daraus abzuleitende therapeutische Vorgehen bei einer erhöhten Lp(a)-Konzentration bei einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz dargestellt.","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":"21 1","pages":"216 - 222"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Diabetes Aktuell","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-2117-1566","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"Medicine","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

Abstract

ZUSAMMENFASSUNG Lipoprotein(a) (Lp(a)) ist ein Lipidpartikel, dessen Proteinanteil aus einem Apolipoprotein(a) (Apo(a)) und einem Apolipoprotein B-100 (apoB-100) besteht. Im Wesentlichen ist die Konzentration von Lp(a) im Blut genetisch determiniert. Bei etwas mehr als 20 % der kaukasischen Bevölkerung finden sich erhöhte Lp(a)-Werte (> 50 mg/dl; > 70 nmol/l). Ein erhöhter Lp(a)-Wert ist ein unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor, der u. a. durch aktuelle Medikamentenentwicklungen zunehmend in den klinischen und therapeutischen Fokus gerät. Insbesondere steigt bei einer erhöhten Lp(a)-Konzentration das Risiko für eine progrediente koronare Herzerkrankung oder eine Aortenklappenstenose. Gleichzeitig nimmt das kardiovaskuläre Risiko aufgrund einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz stark zu. Darüber hinaus führt eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz zu negativen Veränderungen des Lipidprofils, einschließlich der Veränderungen der Lp(a)-Konzentration im Blut. Aktuell ist als einzige mögliche Therapieoption für Patienten mit einer klinisch signifikanten Lp(a)-Erhöhung und einer progredienten kardiovaskulären Erkrankung die Durchführung einer therapeutischen Lipoproteinapherese (LA) verfügbar. Die LA senkt bei diesen Patienten erheblich das kardiovaskuläre Risiko. Allerdings existieren zur Epidemiologie und Therapie von Patienten mit einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz und einer erhöhten Lp(a)-Konzentration weniger Daten. In diesem Beitrag wird die Rolle von einem erhöhten Lp(a)-Wert bei einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz ebenso diskutiert wie der gegenseitige Einfluss von einer chronischen Niereninsuffizienz (CKD: „chronic kidney disease“) auf die Lp(a)-Konzentration im Blut. Zudem wird die Evidenzlage und das daraus abzuleitende therapeutische Vorgehen bei einer erhöhten Lp(a)-Konzentration bei einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz dargestellt.
这是一种危险的相互关系:先进的肾脏功能和迟钝的lipo蛋白(a)
脂蛋白(a)(Lp(a))是一种脂质颗粒,其蛋白质含量由载脂蛋白(a)(Apo(a)和载脂蛋白B-100(apoB-100)组成。从本质上讲,血液中Lp(a)的浓度是由基因决定的。在略高于20%的高加索人群中发现Lp(a)值增加(>50 mg/dl;>70 nmol/l)。Lp(a)升高是一个独立的心血管风险因素,由于当前的药物开发,它越来越成为临床和治疗的焦点。特别是,Lp(a)浓度增加会增加进行性冠心病或主动脉瓣狭窄的风险。同时,由于晚期肾功能不全,心血管风险急剧增加。此外,晚期肾功能衰竭会导致脂质状况的负面变化,包括血液Lp(a)浓度的变化。目前,对于具有临床显著Lp(a)升高和进行性心血管疾病的患者,唯一可能的治疗选择是治疗性脂蛋白(LA)。LA显著降低了这些患者的心血管风险。然而,关于晚期肾功能不全和Lp(a)浓度升高患者的流行病学和治疗的数据较少。本文讨论了Lp(a)升高在晚期肾功能不全中的作用,以及慢性肾脏疾病(CKD)对血液Lp(a)浓度的相互影响。此外,还讨论了Lp(a)升高的证据和由此产生的治疗方法。-在晚期肾功能不全中显示浓度。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
求助全文
约1分钟内获得全文 求助全文
来源期刊
Diabetes Aktuell
Diabetes Aktuell Medicine-Internal Medicine
CiteScore
0.10
自引率
0.00%
发文量
60
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
copy
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
右上角分享
点击右上角分享
0
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信