Genetische Ursachen bei Dystonien

Q4 Medicine
Anne Weißbach, K. Lohmann
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Abstract

Zusammenfassung Dystonien sind eine klinisch und genetisch heterogene Gruppe von Bewegungsstörungen, bei denen es durch unwillkürliche, anhaltende oder intermittierende Muskelkontraktionen zu abnormen Bewegungen oder Haltungen kommt. Die Ursache einer Dystonie oder dystonen Bewegungsstörung bleibt zurzeit bei den meisten Patienten ungeklärt, doch scheinen genetische Faktoren eine große Rolle zu spielen. Zwar werden mehr und mehr Dystoniegene identifiziert (aktuell sind es bis zu 200 verschiedene), so sind diese doch nur für einige wenige und zum großen Teil sehr seltene Unterformen von Dystonien von Bedeutung. Dazu gehören v. a. die Dystonien, die früh, d. h. in der Kindheit oder Jugend beginnen und häufig auch mehrere Körperregionen betreffen. In der Vergangenheit wurden wiederholt mögliche gemeinsame Pathomechanismen der einzelnen genetischen Dystonien untersucht. Bis auf wenige Ausnahmen scheinen die kodierten Proteine aber dabei keinem gemeinsamen Wirkkreislauf anzugehören, sondern beeinflussen ganz unterschiedliche zelluläre Prozesse. Für die Mehrzahl der Dystonien mit bisher unbekannter Ursache wird eine Kombination aus verschiedenen genetischen und äußeren Einflüssen angenommen. Hier stellen wir die bekannten Dystoniegene vor, die v. a. bei isolierten (Dystonie als einzige Krankheitsmanifestation mit Ausnahme eines Tremors) oder kombinierten (Dystonie plus eine andere Bewegungsstörung wie Parkinson, Myoklonus oder Chorea) Dystonien relevant sind. Beispielhaft werden auch einige der Gene, die komplexe Dystonien verursachen, vorgestellt, bei denen, neben einer Dystonie, häufig auch eine Entwicklungsstörung oder Erkrankung anderer Organsysteme vorliegen. Abhängig von der klinischen Ausprägung der dystonen Symptome und weitestgehend unabhängig von genetischen Befunden kann die Dystonie auf eine orale Pharmakotherapie, intramuskuläre Botulinumtoxininjektionen oder eine tiefe Hirnstimulation ansprechen.
它发生于戴斯尼亚
要总结肌征是一种临床和遗传性的异征,由不自主、长期或多次的肌肉收缩导致使人出现异常的姿势和行动。虽然目前大多数病人对于产生反动障碍的原因未明,但基因因素却似乎是其中一个重要的原因。虽然越来越多的反粘基因被确认(目前有200种不同的基因),但这些基因只对少数人(且大多是极为罕见的反粘基因)具有重要意义。使我们团结戴斯尼亚,亚历克斯尼亚,早晨出生在童年或青少年时期,并常常牵涉到身体的多个区域。过去,人类多次对各基因构造可能的共同病原体进行了分析。不过,除了少数例外,编码中的蛋白质并不是出现在一个共同的机制里,而是影响着不同的细胞过程。对大部分的三元尼亚地区而言,原因未知,因此被认为是不同的遗传影响和外部影响综合作用。我们现在介绍一下已知的戴斯东部病毒,公元前a针对被孤立(“反乌托邦症”是除狼症外唯一的疾病表现,或混合状态(“反乌托邦病”加上其他运动障碍(如帕金森病、梅窝病、冬眠病)的daystonia也是相关的。视之例还包括某些基因导致了复杂的反型机制,其中除了反型机制外,通常还包含发育障碍或其他器官系统的紊乱症。d型患者可能受到口腔药理治疗、向下体静脉注射或者深度脑刺激的打击,这取决于症状的临床特性,并在很大程度上与基因无关。
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Aktuelle Neurologie
Aktuelle Neurologie 医学-临床神经学
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