Antithrombotische Therapie bei Niereninsuffizienz

Q4 Medicine
Klinikarzt Pub Date : 2020-03-01 DOI:10.1055/a-1100-6619
M. Alscher
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Abstract

ZUSAMMENFASSUNG Chronische Nierenerkrankungen (CKD) nehmen weltweit zu. Derzeit haben bis zu 15 % der erwachsenen Bevölkerung eine CKD. Erkrankungen wiederum, welche einer Antikoagulation bedürfen, finden sich in dieser Gruppe gehäuft, beispielsweise ein Vorhofflimmern. Bei Hämodialysepatienten findet sich dieses bei bis zu 12 % der Patienten. Auch lässt sich für diese Kombination eine erhöhte Rate von ischämischen apoplektischen Insulten demonstrieren (um das 1,6-fache gesteigert). Eine Antikoagulation bei Vorhofflimmern bei CKD ist jedoch – insbesondere bei Dialysepatienten – umstritten. Die Studienergebnisse wiederum wurden überwiegend bei Gabe von Vitamin-K-Antagonisten (VKA) erhoben. Für neuere Antikoagulantien (NOAK) sieht die Faktenlage anders aus. Es wird deshalb heute bei Notwendigkeit zur Antikoagulation bei CKD bis Stadium G4 (entsprechend Creatinin-Clearance > 15 ml/min) die Gabe von NOAK empfohlen.
肾脏功能的反血糖疗法
慢性肾脏疾病(CKD)在全球范围内呈上升趋势。目前,多达15%的成年人口患有CKD。需要抗凝治疗的疾病,例如心房颤动,在这一群体中更为常见。在血液透析患者中,高达12%的患者出现这种情况。这种组合也可以证明缺血性中风发作率增加(增加1.6倍)。CKD心房颤动的抗凝治疗是有争议的,尤其是在透析患者中。反过来,研究结果主要是通过服用维生素K拮抗剂(VKA)收集的。新型抗凝剂(NOAK)的情况有所不同。因此,今天建议NOAK用于CKD至G4期的抗凝治疗(根据肌酐清除率±15 ml/min)。
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期刊介绍: Chef- und Oberärzte sowie Stationsärzte mit Schwerpunkt im Bereich Innere Medizin Besonderheiten Die CME-zertifizierte klinische Fortbildungszeitschrift mit der höchsten Auflage interdisziplinär kein anderer vergleichbarer Titel am Markt Themenschwerpunkthefte Fortbildungsserien: Onkologie, Kardiologie, GI-Erkrankungen Rechtsserie
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