Gefühlte und reale Arbeitsfähigkeit von Patient*innen mit Post-COVID Symptomatik nach mildem Akutverlauf: eine Analyse des Rehabilitation Needs Questionnaire (RehabNeQ)

IF 0.5 4区 医学 Q4 REHABILITATION
C. Lemhöfer, N. Best, C. Gutenbrunner, D. Loudovici-Krug, L. Teixido, C. Sturm
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Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Das Beschwerdebild der Folgeerscheinungen, die nach einer COVID-19-Erkrankung auch nach Monaten existieren können, wird immer deutlicher: das Post-COVID-Syndrom. Neben verschiedenen Symptomen können auch funktionellen Zusammenhänge bestehen, die die Arbeitsfähigkeit einschränken. Derzeitige Untersuchungen gehen von 10% der Infizierten aus, die dies betrifft. In Deutschland würde dies nach aktuellen Zahlen 380 000 Menschen betreffen. Das Ziel dieser Analyse war es zu zeigen, wie sich die reale und gefühlte Arbeitsfähigkeit bei Patient*innen mit Post-COVID Syndrom darstellt. Methode Der Rehabilitation Needs Questionnaire wird routinemäßig bei Patient*innen mit Post-COVID-Symptomatik bei Vorstellungen in der Medizinischen Hochschule Hannover bzw. dem Universitätsklinikum Jena ausgefüllt. Es erfolgte eine deskriptive Analyse der Fragebögen ab April 2021 unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitsfähigkeit. Ausgeschlossen wurden Patient*innen, die nicht im arbeitsfähigen Alter waren, oder bereits vor der COVID-19-Infektion arbeitsunfähig. Ergebnisse 75 von 81 Fragebögen wurden im entsprechenden Zeitraum von einer Stichprobe im arbeitsfähigen Alter in die Auswertung mit einbezogen (68% von Frauen, 32% von Männern). Das Durchschnittsalter lag bei 42,5 Jahren, die Zeit seit der Infektion im Mittel bei 3 Monaten. 44 der 75 Personen (58,7%) waren zum Zeitpunkt der Befragung arbeitsfähig. Die empfundene Arbeitsfähigkeit wurde im Schnitt mit 5,1 von 10 möglichen Punkten angegeben. Frauen zeigten hier durchschnittlich 6,2 Punkte und Männer 4,7 Punkte. 59,1% (n=26) der Befragten gaben Schwierigkeiten beim Erhalt von notwendigen Therapien an. 31 (41,3%) Personen waren zum Zeitpunkt der Befragung aufgrund der POST-COVID-19-Erkrankung arbeitsunfähig. Das mittlere Alter der Gruppe lag bei 46,6 Jahren. 16 (51,6%) der 31 Proband*innen gaben an ununterbrochen seit der Infektion arbeitsunfähig zu sein. Schwierigkeiten beim Erhalt von notwendigen Therapien hatten in dieser Gruppe 64,5% (n=20). Diskussion Die Rate derer, die nach einer COVID-19-Erkrankung auch nach Monaten noch arbeitsunfähig sind, ist hoch. Notwendige therapeutische Maßnahmen stehen entweder in nicht genügender Anzahl zur Verfügung oder werden trotz entsprechender Indikation nicht ausreichend verordnet. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um die Wirksamkeit von Therapien zu belegen und welche Barrieren zur Rückkehr an den Arbeitsplatz bestehen. Die Auswirkungen können bei weiter steigenden Fallzahlen noch über Jahre hinweg Einfluss auf die Wirtschaftskraft des Landes haben.
以为工作能力来自病人* *带有无形中的“征兆”:对纽约市需要的“康复能力分析”
摘要背景新冠肺炎疾病后数月也可能存在的后果症状越来越明显:COVID后综合征。除了各种症状外,还可能存在限制工作能力的功能关系。目前的调查是基于10%的感染者。根据目前的数据,在德国,这将影响38万人。这项分析的目的是展示新冠肺炎后综合征患者的真实和感知工作能力是如何表现的。方法在汉诺威医学院或医学院的演讲中,对有新冠肺炎后症状的患者常规使用康复需求问卷。耶拿大学医院。从2021年4月开始,对问卷进行了描述性分析,特别是关于工作能力。新冠肺炎感染前未达到工作年龄或无法工作的患者被排除在外。结果81份问卷中有75份被纳入同期工作年龄样本的评估(68%的女性,32%的男性)。平均年龄42.5岁,感染后平均3个月。调查时,75人中有44人(58.7%)适合工作。感知的工作能力平均为5.1分(满分10分)。女性平均得分为6.2分,男性平均得分为4.7分。59.1%(n=26)的受访者报告在获得必要的治疗方面存在困难。31人(41.3%)在调查时因COVID-19后疾病无法工作。该组的中年年龄为46.6岁。31名受试者中有16人(51.6%)报告自感染以来一直无法工作。在该组中,获得必要治疗的困难占64.5%(n=20)。讨论新冠肺炎后仍无法工作的比率很高。必要的治疗措施要么没有足够的数量,要么尽管有适当的适应症,但没有足够的处方。需要进一步的研究来证明治疗的有效性和重返工作岗位的障碍。如果病例数量继续增加,这些影响可能会对该国未来几年的经济实力产生影响。
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期刊介绍: The Journal of Physical and Rehabilitation Medicine offers you the most up-to-date information about physical medicine in clinic and practice, as well as interdisciplinary information about rehabilitation medicine and spa medicine. Publishing 6 issues a year, the journal includes selected original research articles and reviews as well as guidelines and summaries of the latest research findings. The journal also publishes society news and editorial material. “Online first” publication ensures rapid dissemination of knowledge.
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