Die Diagnose einer funktionellen Bewegungsstörung vermitteln

Q3 Medicine
Rosa Michaelis, S. Popkirov
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Abstract

ZUSAMMENFASSUNG Die Diagnose einer funktionellen Bewegungsstörung sollte innerhalb neurologischer Behandlungsstrukturen anschlussfähig vermittelt werden. Erfahrungsgemäß gelingt dies am besten, wenn spezifische Untersuchungszeichen, aus denen sich neben der Diagnose auch Störungsmodell und Therapieprinzipien ableiten lassen, demonstriert und reflektiert werden. Dem kommt dabei ein größeres Gewicht zu als der Benennung der unauffälligen apparativen Ausschlussdiagnostik. Die bewusste Anerkennung funktioneller motorischer Symptome als Ausdruck einer originären neuropsychiatrischen Störung der Bewegungskontrolle stellt dabei die gebotene Haltung gegenüber Betroffenen als Grundlage für eine gelingende Diagnosevermittlung dar. Diagnosestellung und Diagnosevermittlung können – insbesondere bei knapp bemessenem Gesprächszeitrahmen – auch ohne die Erhebung psychischer Belastungen erfolgen. Mitunter kann es allerdings zielführend sein, häufige Begleitbeschwerden wie z. B. Schmerzen, Ängste, Fatigue und Schlafstörungen mit zu erheben und deren Behandlungsmöglichkeiten anzusprechen. Methoden der motivierenden Gesprächsführung helfen bei der Förderung der Therapiemotivation.
沟通功能性运动障碍的诊断
功能性运动障碍的诊断应在神经治疗结构内以连接方式进行沟通。经验表明,如果能够证明和反映出特定的检查体征,就可以最好地实现这一点。除诊断外,还可以从中得出疾病模型和治疗原则。这比命名不显眼的诊断设备进行排除更重要。有意识地认识到功能性运动症状是运动控制的原始神经精神障碍的表现,这代表了对受影响者的必要态度,是成功诊断的基础。诊断和诊断也可以在没有心理负担的情况下进行,尤其是在咨询时间紧迫的情况下。然而,有时,收集常见的伴随症状,如疼痛、焦虑、疲劳和睡眠障碍,并解决他们的治疗选择是有用的。激励谈话的方法有助于促进治疗动机。
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来源期刊
Nervenheilkunde
Nervenheilkunde 医学-精神病学
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审稿时长
6-12 weeks
期刊介绍: Da bei psychischen Störungen Hausärzte fast immer die ersten Ansprechpartner sind und die Weichenstellung für eine kompetente fachärztliche Behandlung in ihren Händen liegt, wendet sich die Nervenheilkunde zugleich an Primärärzte. Ziel ist neben der Weitergabe aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, praxistaugliche Informationen zu vermitteln, die zur besseren Versorgung von Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Störungen beitragen. Regelmäßig werden Empfehlungen oder Leitlinien der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft sowie der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke veröffentlicht. Nervenheilkunde erscheint regelmäßig mit zwölf Ausgaben pro Jahr und richtet sich vor allem an Nervenärzte, Neurologen, Psychiater und Psychologen in Klinik und Praxis, Allgemeinmediziner und niedergelassene Internisten.
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