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Abstract
Zusammenfassung Da posteriore Instabilitäten der Schulter in der Praxis selten anzutreffen sind, gibt es nur wenig Literatur zum klinischen Vorgehen in der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung. In diesem Fallbericht wurde ein junger Patient mit dorsaler glenohumeraler Instabilität und einer Schwäche des M. serratus anterior mit Manueller Therapie und Übungstherapie untersucht und behandelt.