{"title":"PharmaNews","authors":"Sabine M. Rüdesheim, Frechen, Literatur","doi":"10.1159/000511950","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Das Mammakarzinom ist die häufigste Krebs erkrankung der Frau – in 20–25% der Fälle metastasiert es sekundär, in etwa 6% primär, so Prof. Dr. Marc Thill, Frankfurt/Main. Zur Behandlung des HR+, HER2–, lokal fortge schrittenen oder metastasierten Brustkrebs sind CDK4/6Inhibitoren (CDK = Cyclin abhängige Kinase) wie z.B. Abemaciclib indi ziert. Basis der Zulassung waren die Ergebnisse der beiden PhaseIIIStudien MONARCH 2 und 3: Abemaciclib kann in Kombination mit Fulvestrant oder einem Aro matase hemmer als initiale endokrine Therapie (ET) oder nach vorangegangener ET eingesetzt werden. Wie Thill anhand der Ergebnisse der MONARCH2Studie aufzeigte, wurde unter Abemaciclib plus Fulvestrant ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 16,9 versus 9,3 Monaten unter Fulvestrant er reicht, das mit einer Hazard Ratio (HR) von 0,536 signifikant ist[1, 2]. Das mediane Ge samtüberleben (OS) verbessert sich mit 46,7 Monaten im AbemaciclibArm versus 37,3 Monaten im endokrinen Arm um 9,4 Monate [1, 2]. Dass die Patientinnen unter Abema ciclib erst nach median 50,2 Monaten eine Chemotherapie benötigten, während dies im FulvestrantArm schon nach 22,1 Monaten der Fall war (HR 0,625), wertete Thill als eine Zunahme der Lebensqualität [1, 2]. Profit trotz schlechter prognostischer Faktoren","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"15 1","pages":"553 - 554"},"PeriodicalIF":2.0000,"publicationDate":"2020-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1159/000511950","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Breast Care","FirstCategoryId":"3","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1159/000511950","RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q2","JCRName":"OBSTETRICS & GYNECOLOGY","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Abstract
Das Mammakarzinom ist die häufigste Krebs erkrankung der Frau – in 20–25% der Fälle metastasiert es sekundär, in etwa 6% primär, so Prof. Dr. Marc Thill, Frankfurt/Main. Zur Behandlung des HR+, HER2–, lokal fortge schrittenen oder metastasierten Brustkrebs sind CDK4/6Inhibitoren (CDK = Cyclin abhängige Kinase) wie z.B. Abemaciclib indi ziert. Basis der Zulassung waren die Ergebnisse der beiden PhaseIIIStudien MONARCH 2 und 3: Abemaciclib kann in Kombination mit Fulvestrant oder einem Aro matase hemmer als initiale endokrine Therapie (ET) oder nach vorangegangener ET eingesetzt werden. Wie Thill anhand der Ergebnisse der MONARCH2Studie aufzeigte, wurde unter Abemaciclib plus Fulvestrant ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 16,9 versus 9,3 Monaten unter Fulvestrant er reicht, das mit einer Hazard Ratio (HR) von 0,536 signifikant ist[1, 2]. Das mediane Ge samtüberleben (OS) verbessert sich mit 46,7 Monaten im AbemaciclibArm versus 37,3 Monaten im endokrinen Arm um 9,4 Monate [1, 2]. Dass die Patientinnen unter Abema ciclib erst nach median 50,2 Monaten eine Chemotherapie benötigten, während dies im FulvestrantArm schon nach 22,1 Monaten der Fall war (HR 0,625), wertete Thill als eine Zunahme der Lebensqualität [1, 2]. Profit trotz schlechter prognostischer Faktoren
期刊介绍:
''Breast Care'' is a peer-reviewed scientific journal that covers all aspects of breast biology. Due to its interdisciplinary perspective, it encompasses articles on basic research, prevention, diagnosis, and treatment of malignant diseases of the breast. In addition to presenting current developments in clinical research, the scope of clinical practice is broadened by including articles on relevant legal, financial and economic issues.