Konversionsstörungen mit funktionellen neurologischen Symptomen

Q3 Medicine
Nervenheilkunde Pub Date : 2023-06-30 DOI:10.1026/02313-000
M. Noeker
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Abstract

Störungen mit funktionellen neurologischen Symptomen, besser bekannt unter dem traditionellen Begriff der Konversionsstörungen, reichen weit in die Geschichte der Psychotherapie zurück und haben bis heute nichts von ihrer Rätselhaftigkeit verloren. Sie präsentieren sich mit neurologisch imponierenden Symptomen, die jedoch ohne biomedizinischen Befund und Erklärung bleiben. Drei Gruppen stehen im Vordergrund: Bewegungsstörungen (z.B. Gangstörungen oder Lähmungen), sensorische Störungen (z.B. Sehschwäche bis hin zu funktioneller Blindheit) sowie dissoziative Anfälle, die an eine Epilepsie denken lassen, jedoch ein vollständig normales EEG zeigen. Die Abgrenzung pädiatrischer und neurologischer Differenzialdiagnosen ist medizinisch komplex. Der Leitfaden informiert zunächst über den Stand der Forschung zu Symptomatik, Klassifikation und Differenzialdiagnose. Diagnostische Verfahren legen den Fokus auf eine strukturierte Anamnese des Symptomverlaufs, die vorausgehenden individuellen und familiären Entwicklungsbedingungen, aktuelle Auslösefaktoren und die psychosozialen Folgebelastungen. Die Leitlinien zur Therapie eröffnen ein breites Spektrum verhaltensmedizinischer und psychotherapeutischer Interventionen. Ausgehend von einem für die Familie schlüssigen Störungskonzept umfasst die individualisierte Therapie eine Kombination aus symptomzentrierten und konfliktorientierten Ansätzen. Dazu zählen u.a. die Diagnosemitteilung, Psychoedukation, die Bearbeitung exzessiver Krankheitsangst, Aktivierung und Mobilisierung, Kontingenzmanagement, Interventionen bei Schulabsentismus, Imagination und Mentales Training, Achtsamkeitsbasierte Verfahren, Selbstkontrollverfahren bei Anfällen, Physiotherapie sowie konfliktorientierte Verfahren der Teilearbeit und Stuhltechniken. Verschiedene Praxismaterialien und Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung der Leitlinien im klinischen Alltag
具有功能性神经症状的疾病,更为人所知的是传统术语转换障碍,可以追溯到心理治疗的历史上,至今仍未失去其神秘性。他们表现出令人印象深刻的神经系统症状,然而,这些症状仍然没有生物医学发现和解释。有三组处于前景:运动障碍(如步态障碍或瘫痪)、感觉障碍(如视觉障碍至功能性失明)和解离性癫痫发作,这些癫痫发作提示癫痫,但脑电图完全正常。儿科和神经系统鉴别诊断之间的区别在医学上是复杂的。该指南首先提供了有关症状、分类和鉴别诊断研究状况的信息。诊断程序侧重于对症状过程、先前个人和家庭发展状况、当前触发因素和心理社会后果的结构化记忆。治疗指南开辟了广泛的行为医学和心理治疗干预措施。基于家庭相容性障碍的概念,个体化治疗包括以症状为中心和以冲突为导向的方法相结合。其中包括诊断沟通、心理教育、应对过度焦虑、激活和动员、应急管理、对旷课的干预、想象力和心理训练、基于正念的程序、癫痫发作的自我控制程序、理疗以及部分工作和椅子技巧的冲突导向程序。各种实用材料和案例研究有助于在日常临床实践中实施指南
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来源期刊
Nervenheilkunde
Nervenheilkunde 医学-精神病学
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6-12 weeks
期刊介绍: Da bei psychischen Störungen Hausärzte fast immer die ersten Ansprechpartner sind und die Weichenstellung für eine kompetente fachärztliche Behandlung in ihren Händen liegt, wendet sich die Nervenheilkunde zugleich an Primärärzte. Ziel ist neben der Weitergabe aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, praxistaugliche Informationen zu vermitteln, die zur besseren Versorgung von Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Störungen beitragen. Regelmäßig werden Empfehlungen oder Leitlinien der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft sowie der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke veröffentlicht. Nervenheilkunde erscheint regelmäßig mit zwölf Ausgaben pro Jahr und richtet sich vor allem an Nervenärzte, Neurologen, Psychiater und Psychologen in Klinik und Praxis, Allgemeinmediziner und niedergelassene Internisten.
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