{"title":"[On the pathology of pulmonary hypertension changes in the pulmonary, bronchial and lymphatic vessels].","authors":"J Schoenmackers","doi":"10.1055/s-0028-1100816","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Sie werden verstehen, daß man in fast jedem Referat gezwungen ist, aus der Fülle der Befunde und der Unterlagen eine Auswahl zu treffen. So umfaßt unser Thema „Pulmonale Hypertension\" jeden Hochdruck im kleinen Kreislauf, unabhängig von seiner Ätiologie. Das Cor pulmonale mit seiner pulmonalen Hypertension auf der Basis von Veränderungen der Lunge und ihrer Gefäße bzw. von Abweichungen der Thoraxform und -wand sowie die primäre pulmonale Hypertension können wir heute nur streifen (KÖNN [1958], GOERTTLER [1965]). Wir wollen uns vorwiegend der pulmonalen Hypertension nach angeborenen Herzund Gefäßfehlern sowie konnatalen und erworbenen Klappenfehlern widmen. Damit ist für unser Thema auch die Ätiologie der pulmonalen Hypertension schon umrissen. Wir stützen uns auf die spezielle Untersuchung von 58 Fällen.","PeriodicalId":78796,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"1966-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100816","citationCount":"2","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100816","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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Abstract
Sie werden verstehen, daß man in fast jedem Referat gezwungen ist, aus der Fülle der Befunde und der Unterlagen eine Auswahl zu treffen. So umfaßt unser Thema „Pulmonale Hypertension" jeden Hochdruck im kleinen Kreislauf, unabhängig von seiner Ätiologie. Das Cor pulmonale mit seiner pulmonalen Hypertension auf der Basis von Veränderungen der Lunge und ihrer Gefäße bzw. von Abweichungen der Thoraxform und -wand sowie die primäre pulmonale Hypertension können wir heute nur streifen (KÖNN [1958], GOERTTLER [1965]). Wir wollen uns vorwiegend der pulmonalen Hypertension nach angeborenen Herzund Gefäßfehlern sowie konnatalen und erworbenen Klappenfehlern widmen. Damit ist für unser Thema auch die Ätiologie der pulmonalen Hypertension schon umrissen. Wir stützen uns auf die spezielle Untersuchung von 58 Fällen.