[On the closure of the ductus Botalli in pulmonary hypertension].

W Overbeck
{"title":"[On the closure of the ductus Botalli in pulmonary hypertension].","authors":"W Overbeck","doi":"10.1055/s-0028-1100973","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Die Problematik eines Verschlusses des offenen Ductus Botalli bei gleichzeitiger pulmona ler Hypertonie ist in den letzten Jahren häufig diskutiert worden. Die primäre Operations mortalität Hegt nach zahlreichen Angaben bei einem pulmonalen Druck über 90 mm Hg bei 30 bis 50%. Besonders ungünstig ist die Prognose bei Shuntangleich oder beginnender Shunt-umkehr. Man ist sich wohl heute im allgemeinen darüber im klaren, daß bei auftretender Zyanose eine Operation absolut kontraindiziert ist. Unsere Bemühungen gelten jedoch den Grenzfällen, bei denen der Druck in der Arteria pulmonalis 60 bis 80 mm Hg beträgt und noch keine Anzeichen einer Shuntumkehr wie Polyglobulie oder Belastungszyanose vorlie gen. Die beiden Hauptgefahren bei Unterbindung oder Durchtrennung des Ductus hegen in der akuten Rechtsinsuffizienz und in der Blutungsgefahr bei der Präparation. Durch den hohen Innendruck kommt es im Laufe der Zeit zu einer Degeneration der elastischen und muskulären Wandelemente am Ductus, vor allem am Übergang von der Aorta zum Ductus. Schon geringe Wandläsionen können zu Rupturen führen oder die Grundlage für die Aus bildung von Aneurysmen abgeben","PeriodicalId":78796,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"1966-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1100973","citationCount":"4","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Thoraxchirurgie und vaskulare Chirurgie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1100973","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
引用次数: 4

Abstract

Die Problematik eines Verschlusses des offenen Ductus Botalli bei gleichzeitiger pulmona ler Hypertonie ist in den letzten Jahren häufig diskutiert worden. Die primäre Operations mortalität Hegt nach zahlreichen Angaben bei einem pulmonalen Druck über 90 mm Hg bei 30 bis 50%. Besonders ungünstig ist die Prognose bei Shuntangleich oder beginnender Shunt-umkehr. Man ist sich wohl heute im allgemeinen darüber im klaren, daß bei auftretender Zyanose eine Operation absolut kontraindiziert ist. Unsere Bemühungen gelten jedoch den Grenzfällen, bei denen der Druck in der Arteria pulmonalis 60 bis 80 mm Hg beträgt und noch keine Anzeichen einer Shuntumkehr wie Polyglobulie oder Belastungszyanose vorlie gen. Die beiden Hauptgefahren bei Unterbindung oder Durchtrennung des Ductus hegen in der akuten Rechtsinsuffizienz und in der Blutungsgefahr bei der Präparation. Durch den hohen Innendruck kommt es im Laufe der Zeit zu einer Degeneration der elastischen und muskulären Wandelemente am Ductus, vor allem am Übergang von der Aorta zum Ductus. Schon geringe Wandläsionen können zu Rupturen führen oder die Grundlage für die Aus bildung von Aneurysmen abgeben
肺动脉高压中的波塔利导管闭合
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
求助全文
约1分钟内获得全文 求助全文
来源期刊
自引率
0.00%
发文量
0
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
copy
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
右上角分享
点击右上角分享
0
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信