[Surgical treatment of funnel chest].

G Hegemann, R Leutschaft
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Abstract

An der Erlanger Chirurgischen Klinik haben wir 200 Trichterbrust-Patienten beobachtet und 157 Trichterbrustoperationen durchgeführt. Über die dabei gewonnenen Erfahrungen möchten wir kurz berichten. Die kausale Genese der Trichterbrust bleibt unbekannt. Das Leiden beruht auf einer tiefgreifenden allgemeinen Entwicklungsstörung. In 50% unserer Patienten war der Trichter schon bei der Geburt zu bemerken. In 20% sahen wir andere Störungen, zum Beispiel am Stützapparat Skoliosen, Dysplasien oder Luxation der Hüfte oder ein Marfan-Syndrom. Einmal beobachteten wir eine Trichterbrust mit einem Eisenmenger-Komplex, und einmal haben wir bei einer Patientin einen Ventrikel-Septum-Defekt und 2 Jahre später die Trichterbrust korrigiert. Wir beobachteten eine deutliche familiäre Häufung dieses Leidens, z. B. bei Geschwistern und bei Vater und Sohn. Zur formalen Genese: Neben der trichterförmigen Einziehung, die dem Leiden seinen Namen gibt, steht oft eine verstärkte Biegung der Corpora costae mit Abflachung und Starre
【漏斗胸的外科治疗】。
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