Synovialitis-Score nach Krenn: Bedeutung für die Diagnostik von rheumatischen Gelenk-Erkrankungen

Q4 Medicine
Lara Blümke, Veit Krenn
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引用次数: 0

Abstract

Die Klassifikation von rheumatische Gelenkerkrankungen basiert mehrheitlich auf klinischen, immunserologischen und radiologischen Diagnosen. Seit der Entwicklung und Implementierung des histopathologischen Synovialitis-Scores wurde die histopathologische Rheuma-Diagnostik in diesem diagnostischen Kontext aufgewertet. Im Wesentlichen ermöglicht der Synovialitis-Scores eine dichotome Aufteilung in rheumatische entzündliche Gelenkerkrankungen „High grade Synovialitis“ und in nicht-rheumatische nicht-entzündliche sogenannte degenerative Gelenkerkrankungen „Low grade Synovialitis“. Diese histopathologische Diagnostik kann im Kontext des „Gelenkpathologie-Algorithmus“ erfolgen, speziell bei klinisch unklaren monoartikulären und auch periartikulären Erkrankungen. Durch den Synovialitis-Score ist ein umfassendes Spektrum der histopathologischen Differentialdiagnostik dargelegt. Die Gewebe-Übersendung bei histopathologischen Fragestellung bezüglich Rheuma-Pathologien erfolgt in einer standardisierten 5 % gepufferten Formalin-Lösung. Wesentlich ist auch festzuhalten, dass im Rahmen von gelenkchirurgischen Eingriffen Erkrankungen histopathologisch diagnostiziert werden, welche in der initialen klinischen Diagnostik nicht berücksichtigt worden sind. Dies betrifft Fälle von benignen, tumorähnlichen Erkrankungen welche gesamtheitlich im „Gelenkpathologie-Algorithmus“ dargestellt sind.
The classification of rheumatic joint diseases is primarily based on clinical, immunoserological and radiologic diagnoses. Since the development and implementation of the histopathologic synovitis score, the histopathologic diagnostics of rheumatic disease has been enhanced. In essence, the synovitis score facilitates a dichotomous stratification into rheumatic inflammatory diseases “high grade synovitis” and non-rheumatic non-inflammatory, also referred to as degenerative, joint diseases “low grade synovitis”. These histopathologic diagnostics can be applied in the context of the “joint pathology algorithm”, especially in the classification of clinically unclear monoarticular and periarticular disease. This algorithm presents a comprehensive spectrum of histopathologic differential diagnostics. The sample submission in the case of histopathologic questions with reference to rheumatic pathologies is conducted in a standardized 5% buffered formalin solution. It is also important to note that in the context of joint surgery, diseases are diagnosed histopathologically that were not considered in the initial clinical diagnosis. This affects cases of benign, tumor-like diseases, which are holistically presented in the “joint pathology algorithm”.
风湿性关节炎:风湿性关节炎的诊断
风湿性关节疾病的分类主要基于临床、免疫学和放射学诊断。随着组织病理学Synovalitis评分的发展和实施,组织病理学风湿病的诊断在这一诊断背景下得到了加强。从本质上说,滑膜炎评分允许将关节疾病分为高级别风湿性关节炎和低级别非炎症性退行性关节炎。这种组织病理学诊断可以在“关节病理学算法”的背景下进行,特别是在临床不明确的单关节和关节周围疾病的情况下。这是一个全面的组织病理学鉴别诊断的范围。在风湿病病理的组织病理学问题中,组织传递是在标准化的5%缓冲福尔玛林溶液中进行的。同样重要的是要记住,关节手术是在组织病理学的背景下进行的,这在最初的临床诊断中没有考虑到。这适用于良性肿瘤样疾病的病例,所有这些病例都在“关节病理算法”中描述。在过去的几年里,我们一直在努力提高我们的产品质量,以满足客户的需求。自组织病理学鼻窦炎评分的开发和实施以来,风湿病的组织病理学诊断得到了加强。从本质上说,滑膜炎评分促进了风湿性炎症疾病“高级别滑膜炎”和非风湿性非炎症疾病(也称为退行性关节疾病“低级别滑膜炎”)的二分分层。这些组织病理学诊断可以应用于“关节病理学算法”的背景下,特别是在临床不明确的单关节和关节周疾病的分类。该算法提供了一个全面的组织病理学鉴别诊断谱。在风湿病组织病理问题的病例中,样品提交在标准的5%缓冲甲醛溶液中进行。此外,还需要注意的是,在关节手术的背景下,诊断出的疾病是在最初的临床诊断中没有考虑到的组织病理学。这影响良性肿瘤样疾病的病例,这些疾病整体出现在“联合病理算法”中。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
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来源期刊
Fuss und Sprunggelenk
Fuss und Sprunggelenk Medicine-Orthopedics and Sports Medicine
CiteScore
0.40
自引率
0.00%
发文量
105
审稿时长
53 days
期刊介绍: Offizielles Organ der Deutschen Assoziation fur Fuß & Sprunggelenk e. V. (D. A. F.)
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