Clinical Outcome after Endoscopic Facet Denervation in Patients with Chronic Low Back Pain.

Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie Pub Date : 2025-04-01 Epub Date: 2024-08-26 DOI:10.1055/a-2348-1186
Maximilian Lenz, Philipp Egenolf, Johanna Menzhausen, Vincent Heck, Akanksha Perera, Peer Eysel, Max Scheyerer, Stavros Oikonomidis
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Abstract

In mehreren Studien wurde berichtet, dass Kreuzschmerzen in der Bevölkerung mit bis zu 85% eine hohe Prävalenz aufweisen. Die perkutane Radiofrequenz-Facettengelenkdenervation (PRFD) ist heute der Goldstandard bei der Rhizotomie von chronischen Kreuzschmerzen (CLBP). Bisher veröffentlichte Studien zeigen jedoch kontroverse Ergebnisse über die Wirksamkeit der PRFD. Ziel dieser Studie war es daher, den Einsatz der endoskopischen Facettengelenkdenervation (EJE) zur Behandlung chronischer Kreuzschmerzen zu analysieren und potenzielle Risikofaktoren zu ermitteln, die die Indikationen für den Eingriff einschränken könnten.Wir haben retrospektiv 31 Patienten in die Studie eingeschlossen, die seit mindestens 24 Monaten an chronische Kreuzschmerzen leiden. Alle Patienten wurden einer endoskopischen Facettengelenkdenervation unterzogen und mussten postoperativ ODI-, COMI-, EQ-5D- und VRS-Scores ausfüllen, wobei die Nachbeobachtungszeit mindestens 12 Monate betrug. Zur Analyse der Korrelationen wurden grundlegende Patientendaten erfasst.Bei allen gemessenen klinischen Werten, wie ODI, COMI, EQ-5D und VRS, wurde eine signifikante Verbesserung festgestellt. Während das beste Ergebnis bei der 3-monatigen Nachuntersuchung erzielt wurde, wurde bei der 12-monatigen Nachuntersuchung eine leichte Verschlechterung festgestellt. Im Vergleich zu den präoperativen Scores wurde jedoch ein signifikanter Nutzen festgestellt. 28/31 Patienten (93,3%) berichteten bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten über geringere Schmerzen und waren mit dem Verfahren zufrieden. Älteres Alter und psychiatrische Vorerkrankungen wurden als potenzielle Risikofaktoren identifiziert, die mit einem schlechteren Ergebnis einhergehen. Postoperative Komplikationen wie Hämatome, eine Sensibilitätsstörung und eine vorübergehende Muskelschwäche der unteren Extremitäten wurden selten beobachtet.Die endoskopische Facettengelenkdenervation zeigte eine signifikante Verbesserung der klinischen Ergebnisse und der VRS im Vergleich zu den präoperativen Werten von Patienten mit einer mindestens 12 Monate bestehenden chronischen Kreuzschmerzen vor der Operation. Ältere Patienten und Patienten mit psychiatrischen Vorerkrankungen profitieren weniger von dem Eingriff.

慢性腰痛患者接受内窥镜面神经支配术后的临床疗效
多项研究表明,腰背痛在人群中的发病率很高,高达 85%。经皮射频面神经支配术(PRFD)是当今治疗慢性腰背痛(CLBP)的黄金标准。然而,之前发表的研究对经皮射频面神经支配术的疗效存在争议。因此,本研究旨在分析使用内窥镜面关节去神经支配术(EFJD)治疗慢性腰背痛的情况,并找出可能限制手术适应症的潜在风险因素。所有患者均接受了 EFJD,术后必须完成 ODI、COMI、EQ-5D 和 VRS 评分,随访时间至少为 12 个月。我们发现所有临床评分,如 ODI、COMI、EQ-5D 和 VRS 评分都有显著改善。虽然 3 个月随访的效果最好,但在 12 个月随访时发现情况略有恶化。不过,与术前评分相比,患者还是明显受益。28/31 名患者(93.3%)在 12 个月的随访中表示疼痛减轻,并对手术表示满意。年龄较大和精神疾病先决条件被认为是与较差疗效相关的潜在风险因素。与术前至少有12个月CLBP的患者相比,EFJD的临床结果评分和VRS均有显著改善。老年患者和有精神疾病先决条件的患者似乎从该手术中获益较少。
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