Neue therapeutische Entwicklungen der Multiplen Sklerose

Q3 Medicine
Justus Dann, A. Haghikia, R. Gold, S. Faissner
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Abstract

Die Behandlungsmöglichkeiten der Multiplen Sklerose (MS) haben sich in den letzten 20 Jahren durch ein breites Arsenal von verlaufsmodifizierenden Immuntherapien massiv verbessert. Dies führt zunehmend zu einer Diskussion über eine Linksverschiebung des Therapiestarts bei Betroffenen mit einem ersten demyelinisierenden Herd im Rahmen eines radiologisch-isolierten Syndroms. Neue therapeutische Entwicklungen betreffen die Phase-III-Studienprogramme zu Inhibitoren der Bruton-Tyrosinkinase, die potenziell B-Zellen und myeloide Zellen im ZNS adressieren und deren weitere Ergebnisse im Jahr 2024 erwartet werden. Anti-CD20 gerichtete Antikörper erfahren u. a. durch die Entwicklung von „brain shuttles“ zur besseren Penetration des ZNS eine Evolution. Die Hemmung des kostimulatorischen CD40-Liganden Signalwegs wird mit Frexalimab in kürzlich begonnen Phase-III-Programmen untersucht. Außerdem werden zellbasierte Technologien aus der Onkologie mit der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (aHSCT) und innovativen Verfahren wie der chimeren Antigen-Rezeptor-(CAR-) T-Zelltherapie vorangetrieben. Diese Ansätze haben das Potenzial, bei therapierefraktären Verläufen unter hocheffektiven Therapien eingesetzt zu werden, befinden sich jedoch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. In dieser Übersichtsarbeit werden wir den aktuellen Stand der MS Therapiepipeline erörtern.
多发性硬化症治疗新进展
在过去的 20 年里,多发性硬化症(MS)的治疗方案有了很大的改进,这要归功于一系列广泛的病程改变免疫疗法。这日益引发了一场讨论,即在放射学上有孤立综合征的情况下,将有第一个脱髓鞘病灶的患者的治疗起始点转向左侧。新的治疗进展涉及布鲁顿酪氨酸激酶抑制剂的III期研究计划,这些抑制剂可能针对中枢神经系统中的B细胞和髓细胞,预计将于2024年取得进一步结果。由于 "脑穿梭器 "的发展,抗 CD20 靶向抗体正在发生演变,以更好地穿透中枢神经系统。在最近启动的 III 期项目中,Frexalimab 正在研究抑制 costimulatory CD40 配体信号通路。此外,自体造血干细胞移植(aHSCT)和嵌合抗原受体(CAR)T 细胞疗法等创新程序也在推动肿瘤细胞技术的发展。这些方法有可能成为治疗难治性癌症的高效疗法,但目前尚处于发展的早期阶段。在这篇综述中,我们将讨论多发性硬化症治疗方法的现状。
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来源期刊
Nervenheilkunde
Nervenheilkunde 医学-精神病学
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6-12 weeks
期刊介绍: Da bei psychischen Störungen Hausärzte fast immer die ersten Ansprechpartner sind und die Weichenstellung für eine kompetente fachärztliche Behandlung in ihren Händen liegt, wendet sich die Nervenheilkunde zugleich an Primärärzte. Ziel ist neben der Weitergabe aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, praxistaugliche Informationen zu vermitteln, die zur besseren Versorgung von Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Störungen beitragen. Regelmäßig werden Empfehlungen oder Leitlinien der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft sowie der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke veröffentlicht. Nervenheilkunde erscheint regelmäßig mit zwölf Ausgaben pro Jahr und richtet sich vor allem an Nervenärzte, Neurologen, Psychiater und Psychologen in Klinik und Praxis, Allgemeinmediziner und niedergelassene Internisten.
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