Aspergillus-assoziierte Erkrankungen aus infektiologischer und allergologischer Perspektive

IF 1.1 Q4 ALLERGY
Jannik Stemler, Julia A. Nacov, Rosanne Sprute, Oliver A. Cornely,  Marcus Joest,  Sven Becker,  Ludger Klimek
{"title":"Aspergillus-assoziierte Erkrankungen aus infektiologischer und allergologischer Perspektive","authors":"Jannik Stemler,&nbsp;Julia A. Nacov,&nbsp;Rosanne Sprute,&nbsp;Oliver A. Cornely,&nbsp; Marcus Joest,&nbsp; Sven Becker,&nbsp; Ludger Klimek","doi":"10.1007/s15007-024-6283-4","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<p><i>Aspergillus</i>-assoziierte Erkrankungen sind selten und stellen Behandler vor Herausforderungen. Die Diagnosestellung ist komplex und erfordert rationale, gezielte und multidisziplinäre Zusammenarbeit, sowie einen hohen Grad an Expertise und ein individuelles Vorgehen.</p><p>In der Infektiologie steht die Frage nach Infektion oder Kolonisation im Vordergrund. Bei schwer immunsupprimierten Patienten tritt die invasive Aspergillose auf, welche am häufigsten die Lunge betrifft (IPA) und durch ein invasives, destruierendes Wachstum gekennzeichnet ist. Dieses akute Krankheitsbild geht mit einer hohen Mortalität einher.</p><p>Die chronisch pulmonale Aspergillose (CPA) entsteht auf dem Boden einer vorbestehenden Lungenstrukturveränderung durch andere pulmonale Erkrankungen und muss nicht selten auch chirurgisch saniert werden.</p><p>Eine weitere chronische Verlaufsform ist die allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA). Sie ist häufig mit Bronchiektasen bei Patienten mit Asthma bronchiale oder zystischer Fibrose vergesellschaftet.</p><p>Bei Sinusmykosen unterscheidet man die nicht invasive und invasive Form, welche bei immungeschwächten Patienten vorkommen kann und am häufigsten die Kieferhöhle betrifft. Hier sind lokale chirurgische Maßnahmen obligater Teil der Therapie, wohingegen bei der nicht invasiven Form meist eine allergische Komponente vorliegt.</p><p>Zudem kommt bei allen Entitäten eine medikamentöse antimykotische und/oder antiinflammatorische Therapie zum Einsatz.</p><p><b>Zitierweise:</b> Stemler J, Nacov JA, Sprute R, Cornely OA, Joest M, Becker S, Klimek L. <i>Aspergillus</i>-associated diseases from an infectious diseases and allergological perspective. Allergo J Int 2024;33:140-52</p><p>https://doi.org/10.1007/s40629-024-00286-9</p>","PeriodicalId":7418,"journal":{"name":"Allergo Journal","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":1.1000,"publicationDate":"2024-06-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Allergo Journal","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://link.springer.com/article/10.1007/s15007-024-6283-4","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"ALLERGY","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

Abstract

Aspergillus-assoziierte Erkrankungen sind selten und stellen Behandler vor Herausforderungen. Die Diagnosestellung ist komplex und erfordert rationale, gezielte und multidisziplinäre Zusammenarbeit, sowie einen hohen Grad an Expertise und ein individuelles Vorgehen.

In der Infektiologie steht die Frage nach Infektion oder Kolonisation im Vordergrund. Bei schwer immunsupprimierten Patienten tritt die invasive Aspergillose auf, welche am häufigsten die Lunge betrifft (IPA) und durch ein invasives, destruierendes Wachstum gekennzeichnet ist. Dieses akute Krankheitsbild geht mit einer hohen Mortalität einher.

Die chronisch pulmonale Aspergillose (CPA) entsteht auf dem Boden einer vorbestehenden Lungenstrukturveränderung durch andere pulmonale Erkrankungen und muss nicht selten auch chirurgisch saniert werden.

Eine weitere chronische Verlaufsform ist die allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA). Sie ist häufig mit Bronchiektasen bei Patienten mit Asthma bronchiale oder zystischer Fibrose vergesellschaftet.

Bei Sinusmykosen unterscheidet man die nicht invasive und invasive Form, welche bei immungeschwächten Patienten vorkommen kann und am häufigsten die Kieferhöhle betrifft. Hier sind lokale chirurgische Maßnahmen obligater Teil der Therapie, wohingegen bei der nicht invasiven Form meist eine allergische Komponente vorliegt.

Zudem kommt bei allen Entitäten eine medikamentöse antimykotische und/oder antiinflammatorische Therapie zum Einsatz.

Zitierweise: Stemler J, Nacov JA, Sprute R, Cornely OA, Joest M, Becker S, Klimek L. Aspergillus-associated diseases from an infectious diseases and allergological perspective. Allergo J Int 2024;33:140-52

https://doi.org/10.1007/s40629-024-00286-9

从感染学和过敏学角度看与曲霉菌相关的疾病
曲霉相关疾病十分罕见,给从业人员带来了挑战。诊断非常复杂,需要合理、有针对性的多学科合作,以及高度的专业知识和个性化的方法。侵袭性曲霉菌病最常侵袭肺部(IPA),其特点是侵袭性、破坏性生长,多发于免疫力严重低下的患者。过敏性支气管肺曲霉菌病(ABPA)是另一种慢性曲霉菌病。过敏性支气管肺曲霉菌病(ABPA)是另一种慢性疾病,常与支气管哮喘或囊性纤维化患者的支气管扩张有关。窦霉菌病分为非侵入性和侵入性两种,可发生于免疫力低下的患者,最常影响上颌窦。在这种情况下,局部手术措施是治疗的必要组成部分,而在非侵袭性形式中,通常存在过敏成分,此外,药物抗真菌和/或抗炎治疗也用于所有实体:Stemler J, Nacov JA, Sprute R, Cornely OA, Joest M, Becker S, Klimek L. 从传染病和过敏学的角度看曲霉相关疾病。Allergo J Int 2024;33:140-52https://doi.org/10.1007/s40629-024-00286-9
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
求助全文
约1分钟内获得全文 求助全文
来源期刊
Allergo Journal
Allergo Journal ALLERGY-
自引率
18.20%
发文量
175
期刊介绍: The Allergo Journal publishes original articles, reviews and case reports, guidelines and position papers in German and English. The topics concern allergological and immunological clinical pictures, current developments in diagnosis and therapy, research work concerning antigens and allergens and aspects related to occupational and environmental medicine. The quality of the contributions is guaranteed by an international board of editors; all contributions will be reviewed by at least two independent peers.
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
copy
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
右上角分享
点击右上角分享
0
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信