Allergenspezifische Immuntherapie bei Schimmelpilzallergien

IF 1.1 Q4 ALLERGY
Randolf Brehler,  Uta Rabe
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Abstract

Schimmelpilze kommen ubiquitär in unserer Umwelt vor und werden in der Bevölkerung als das wichtigste Innenraumschadstoffproblem angesehen [1]. Das aktuelle Update 2023 zur AWMF-Schimmelpilzleitlinie [1] soll Befürchtungen nehmen beziehungsweise kanalisieren und Hilfestellungen für eine sinnvolle Diagnostik und Therapieentscheidung geben.

Der Nachweis einer IgE-vermittelten Allergie impliziert für den Allergologen die allergenspezifische Immuntherapie (AIT) als eine etablierte Therapieoption. Allerdings muss im Vergleich mit der gut validierten AIT mit Pollen und Hausstaubmilben bei der Entscheidung zur AIT mit Schimmelpilzextrakten stärker zwischen Nutzen und Risiken abgewogen werden.

Sporen von Alternaria alternata kommen in hohen Konzentrationen in der Außenluft vor. Aufgrund des hohen allergenen Potenzials und der geringen Größe der Sporen entwickelt sich bei einer Alternaria-Allergie häufig ein allergisches Asthma bronchiale, besonders auch bei Kindern. Die Wirksamkeit der AIT mit Alternaria-Extrakten ist in mehreren Studien überprüft worden, für andere Schimmelpilze, besonders solche aus dem Indoor-Bereich, ist die Wirksamkeit und Anwendbarkeit sehr begrenzt.

Differenzialdiagnostisch muss bedacht werden, dass Schimmelpilze nicht nur allergische Reaktionen verursachen können sondern auch für allergische bronchopulmonale Mykosen/Aspergillose (ABPA), Aspergillus Bronchitis, exogen-allergische Alveolitis (EAA), invasive Aspergillose, Mykosen und Rhinosinusitis verantwortlich sein können. Sehr hohe Konzentrationen, die insbesondere an Arbeitsplätzen vorkommen können, können auch toxische Wirkungen („organic dust toxic syndrome“) zur Folge haben; im Weiteren werden Schimmelpilze auch für Schleimhautirritationen („mucous membrane irritation“), Geruchswirkungen und Befindlichkeitsstörungen verantwortlich gemacht [1].

Zitierweise: Brehler R, Rabe U. Allergen-specific immunotherapy for mold allergies. Allergo J Int 2024;33:101-5

https://doi.org/10.1007/s40629-024-00293-w

针对霉菌过敏的过敏原特异性免疫疗法
霉菌在我们的环境中无处不在,被人们认为是最重要的室内污染物问题[1]。AWMF 当前的 2023 年霉菌指南更新版[1]旨在消除或疏导人们的恐惧心理,为做出合理的诊断和治疗决定提供帮助。检测出 IgE 介导的过敏症意味着过敏原特异性免疫疗法 (AIT) 是过敏症医生的既定治疗方案。然而,与使用花粉和屋尘螨的有效特异性免疫疗法相比,使用霉菌提取物的特异性免疫疗法必须更加谨慎地权衡利弊。室外空气中存在高浓度的交替孢霉孢子。由于交替孢子具有很高的致敏性,而且孢子体积小,因此对交替孢子过敏的人往往会发展成支气管哮喘,尤其是儿童。有几项研究已经测试了用 Alternaria 提取物进行 AIT 的有效性;但对于其他霉菌,尤其是室内霉菌,其有效性和适用性非常有限。在鉴别诊断方面,必须牢记霉菌不仅会引起过敏反应,还可能导致过敏性支气管肺霉菌病/曲霉菌病(ABPA)、曲霉支气管炎、外源性过敏性肺泡炎(EAA)、侵袭性曲霉菌病、霉菌病和鼻炎。特别是在工作场所,极高浓度的霉菌还可能导致中毒效应("有机粉尘中毒综合症");霉菌还可能导致粘膜刺激、气味影响和情绪失调[1]。引用:Brehler R, Rabe U.针对霉菌过敏的过敏原特异性免疫疗法。Allergo J Int 2024;33:101-5https://doi.org/10.1007/s40629-024-00293-w
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Allergo Journal
Allergo Journal ALLERGY-
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期刊介绍: The Allergo Journal publishes original articles, reviews and case reports, guidelines and position papers in German and English. The topics concern allergological and immunological clinical pictures, current developments in diagnosis and therapy, research work concerning antigens and allergens and aspects related to occupational and environmental medicine. The quality of the contributions is guaranteed by an international board of editors; all contributions will be reviewed by at least two independent peers.
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