Die neue Struktur und Konzeption der ICD-11 im Bereich psychischer Störungen

Q3 Medicine
Ronja Husemann, H. F. Wiegand, Lars P. Hölzel
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Abstract

Die Diagnostik psychischer Störungen ist komplex und umfangreich. Die ICD (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) erlaubte bislang nicht, wichtige Informationen bzgl. Verlauf (z. B. Chronische Depression) oder Symptomatik (z. B. Angstsymptome bei affektiven Episoden) zu kodieren. Auch erschwerte die bisherige Codestruktur das Hinzufügen weiterer, neuer Störungsbilder. Häufig gibt es keine Unterscheidung des Schweregrades, und wenn doch, beruht diese Einstufung auf der Anzahl der erfüllten Symptome und nicht den Funktionseinschränkungen, die sich als Folge der Symptomatik für den Betroffenen ergeben. Aus diesen Gründen wurde die ICD grundlegend in Struktur und Konzept überarbeitet.Der vorliegende Artikel beschreibt und diskutiert die wichtigsten Anpassungen. Dazu gehören die Umsetzung der ICD-11 als Onlineversion, die Gruppierung von Störungsbildern auf Basis gemeinsamer Ätiologie, Pathophysiologie und Phänomenologie, die Anpassung und Erweiterung der Anwendung von Diagnosecodes, der verstärkte Einbezug dimensionaler Phänomene innerhalb des kategorialen Systems und die Reduktion der diagnostischen Kriterien auf die wesentlichen Merkmale. Diese Änderungen sollen im Rahmen der Steigerung der Nutzerfreundlichkeit und stärkeren Individualisierung in der Beschreibung von klinischen Phänomenen unter Einbezug wissenschaftlicher Evidenz eine möglichst flächendeckende Anwendung des Klassifikationssystems gewährleisten und so die internationale Vergleichbarkeit verbessern.
ICD-11 在精神障碍领域的新结构和新概念
精神障碍的诊断复杂而广泛。国际疾病和相关健康问题统计分类》(ICD)以前不允许对有关病程(如慢性抑郁症)或症状(如情感发作中的焦虑症状)的重要信息进行编码。以前的编码结构也很难进一步增加新的疾病。通常情况下,疾病的严重程度没有区分,即使有区分,也是基于症状的数量,而不是症状对患者造成的功能限制。由于这些原因,ICD 的结构和概念已经进行了根本性的修订,本文将描述并讨论其中最重要的变化。其中包括 ICD-11 在线版本的实施,根据共同的病因学、病理生理学和现象学对疾病进行分组,调整和扩大诊断代码的使用范围,在分类系统中更多地纳入维度现象,以及将诊断标准简化为基本特征。这些变化旨在确保分类系统得到尽可能广泛的应用,从而在考虑到科学证据的情况下,通过提高临床现象描述的用户友好性和更大的个性化,提高国际可比性。
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来源期刊
Nervenheilkunde
Nervenheilkunde 医学-精神病学
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6-12 weeks
期刊介绍: Da bei psychischen Störungen Hausärzte fast immer die ersten Ansprechpartner sind und die Weichenstellung für eine kompetente fachärztliche Behandlung in ihren Händen liegt, wendet sich die Nervenheilkunde zugleich an Primärärzte. Ziel ist neben der Weitergabe aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, praxistaugliche Informationen zu vermitteln, die zur besseren Versorgung von Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Störungen beitragen. Regelmäßig werden Empfehlungen oder Leitlinien der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft sowie der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke veröffentlicht. Nervenheilkunde erscheint regelmäßig mit zwölf Ausgaben pro Jahr und richtet sich vor allem an Nervenärzte, Neurologen, Psychiater und Psychologen in Klinik und Praxis, Allgemeinmediziner und niedergelassene Internisten.
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